1:0 gegen Sofia

EL: Dritter Sieg im dritten Spiel für Red Bull Salzburg

Salzburg
23.10.2009 09:22
Der Salzburgs Siegeszug in der Europa-League ist auch ohne Marc Janko weitergegangen! Die „Bullen“ holten ohne ihren Topscorer gegen Sofia den dritten Sieg im dritten Spiel. Der Slowake Dusan Svento fixierte Sekunden vorm Pausenpfiff mit dem Goldtor den Dreipunkter. Das 1:0 gegen die Bulgaren war hochverdient.

Top-Torjäger Marc Janko bestand den Fitnesstest nicht, aber auch ohne den Mann, der gegen Lazio und Villarreal getroffen hatte, setzten die Salzburger ihren Siegeszug durch Europa fort, gewannen auch ihre dritte Partie in der Europa League.

Bilder vom Match gibt's in der Infobox.

Und das letztlich hochverdient, denn die Bullen ließen in 90 Minuten nur zwei echte Torchancen der Bulgaren zu. Als Stürmer Hristo Yovoc nach einem Konter aus fünf Metern nur die Stange traf (20.) und Ze Soares nach der Pause Salzburgs Goalie Gustafsson mit einem Schüsschen nicht echt fordern konnte (53.).

Salzburger waren die Chefs am Platz
Ansonsten waren die erstmals als klare Favoriten gestarteten Salzburger fast durchgehend die Chefs auf dem Platz. Angetrieben vom läuferisch überragenden Christoph Leitgeb machten die Salzburger Druck, aber mit dem Toreschießen tat man sich schwer – bis auf eine Situation, als sich Dusan Svento am Sechzehner ein Herz fasste und Sekunden vor dem Pausenpfiff mit links abzog. Torhüter Petkov war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, aber er konnte den Gegentreffer nicht verhindern. Nach dem Wechsel verabsäumten es die Salzburger, Ruhe in die Partie zu bringen und das erlösende zweite Tor zu schießen. Svento legte sich den Ball etwas zu weit vor, als er allein auf Petkov zustürmte (61.), ein Treffer von Cziommer im Finish wurde zu Recht wegen Abseits aberkannt.

"Wir waren zu hektisch"
Deshalb war auch Trainer Huub Stevens nach der Partie nicht nur happy: "Wir waren in der zweiten Hälfte zu hektisch. International kommt ein Gegner immer zu Chancen, und wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht in diesem Spiel." Gefährdet war der dritte Sieg der Salzburger "Euro-Fighter" im dritten Europa-League-Spiel aber nicht wirklich. Die Bulgaren fanden gegen die mit wenigen Ausnahmen sehr sichere Defensive der Salzburger kein Mittel und hatten vor allem mit den quirligen Leitgeb und Svento ihre liebe Not.

Wolfgang M. Gran, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele