Leichtathletik

ÖLV-Trio bei Halbmarathon-WM mit neuen Bestzeiten

Sport-Mix
24.03.2018 19:39

Österreichs Trio bot bei der Halbmarathon-WM in Valencia eine starke Leistung! Alle drei Läufer erzielten eine persönliche Bestzeit - an der Spitze des Trios lag Peter Herzog als 53. in ausgezeichneten 1:03:22, dies ist die drittbeste Zeit eines Österreichers auf dieser Strecke (hinter Weidlinger 1:01:42 und Buchleitner 1:02:39). Lemawork Ketema belegte in 1:03:57 Platz 68, Christian Steinhammer in 1:05:09 Rang 90. 

Im Team belegte dieses Trio den guten 17. Platz. Weltmeister wurden bei den Maennern Geoffrey Kamworor (Ken) in 1:00:02 und bei den Frauen Netsanet Kebede (ETH) in der neuen Weltrekordzeit von 1:06:11 (fuer ein Rennen nur mit Frauen/kein Mixed-Race).

„Die Athmosphäre an der Strecke war sensationell, die Wetterbedingungen waren zwar nicht ideal, da es wechselnden Wind und auch etwas Regen gab“, meinte Herzog, der wegen seiner tollen Bestzeit aber schon im „siebenten Himmel“ war. Herzog, dessen Bestzeit zuvor bei 1:04:43 lag, lief einen tollen Kilometerschnitt von 3:01 Minuten. Betreuer Günther Weidlinger war sehr happy: „Das war eine großartige Leistung des ganzen Teams. Herzog lief taktisch sehr gut, hat das Feld noch von hinten ganz gut aufgerollt.“

Herzog hatte sich ganz auf diese WM konzentriert, hatte keinen Frühjahrsplan fest im Visier. Nach dieser Topleistung hält er aber einen Start in vier Wochen beim Vienna City Marathon „nicht mehr für ausgeschlossen“. Er will sich in den naechsten Tagen entscheiden. Ketema läuft in drei Wochen den Marathon in Linz, Steinhammer in vier Wochen in Wien. Steinhammer hatte die WM aus dem Training für Wien genommen.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele