Rechtes Treffen

Le Pen lädt FPÖ zu 1.-Mai-Feier nach Nizza ein

Österreich
24.03.2018 19:19

Die Präsidentin der französischen Partei Front National (FN), Marine Le Pen, wird den „Tag der Arbeit“ am 1. Mai in Nizza mit ihren europäischen Verbündeten begehen. Zu den Feierlichkeiten werden Vertreter der Mitgliedsparteien der „Bewegung für ein Europa der Nationen und der Freiheit“ (MENL) geladen, darunter auch die FPÖ, kündigte FN-Vizepräsident Nicolas Bay am Samstag an.

Die Namen der Teilnehmer werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, teilte er der französischen Nachrichtenagentur AFP mit. MENL ist im EU-Parlament in der rechtsgerichteten ENF-Fraktion vertreten. Neben der FN und den österreichischen Freiheitlichen gehören auch die belgische Partei Vlaams Belang, die Lega Nord in Italien, die tschechische SPD (Freiheit und direkte Demokratie), und die polnische Nowa Prawica (NP) an.

Strache und Le Pen beim „Patriotischen Frühling“ im Jahr 2016
Zur Erinnerung: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache lud im Juni 2016 Marine Le Pen zum „Patriotischen Frühling“ nach Österreich ein. Damals forderten beide auch in anderen EU-Ländern Volksabstimmungen über den Verbleib in der Union wie in Großbritannien. „Ich möchte, dass alle Länder gefragt werden in Bezug auf ihre Beziehung zur Europäischen Union“, sagte Marine Le Pen. Strache sagte, er wolle durch Reformen einen „Selbstmord“ der EU verhindern.

Le Pen droht Rechtsstreit um neuen Parteinamen
Marine Le Pen hatte im März die Umbenennung der Partei in Rassemblement National (Nationale Sammlungsbewegung) angekündigt. Die Umbenennung muss aber noch in einer Urabstimmung bestätigt werden. Zudem droht FN ein juristischer Streit um den neuen Namen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele