Barcelona-Verteidiger

Pique kritisiert Guardiola: „Schlimmste Saison!“

Fußball International
24.03.2018 17:05

Von 2008 bis 2012 trainierte Pep Guardiola den spanischen Spitzenklub FC Barcelona, holte zahlreiche Titel und zählte spätestens ab diesem Zeitpunkt zu den besten Trainern der Fußball-Welt. Mit dabei war auch Verteidiger Gerard Pique. Trotz dieser erfolgreichen Zeit rechnet der 31-Jährige nun mit seinem Ex-Coach ab.

Pique lässt gegenüber dem Portal „The Players Tribune“ mit einer überraschend harten Kritik an Guardiola aufhorchen. „Es war die schlimmste Saison meiner Karriere. 2012 schien alles auseinanderzufallen“, erinnert sich der spanische Nationalspieler zurück. Und das obwohl man in den drei Jahren zuvor zahlreiche Titel einhamstern konnte.

„Im Laufe der Saison verlor Pep den Glauben an mich. Er wollte, dass wir vom Fußball besessen sind, 24 Stunden am Tag nur an Fußball denken. Und zu dieser Zeit meines Lebens konnte ich das nicht verstehen. Hinter solch einer Philosophie konnte ich nicht stehen“, stellt Pique klar. „Pep vertraute mir einfach nicht mehr, und der Knackpunkt war dann, als er entschied, mich in der Liga nicht gegen Real Madrid einzusetzen. Das war niederschmetternd für mich.“

Zu Saisonende gab Guardiola jedoch seinen Abschied bekannt. „Stattdessen kam Tito Vilanova und gab mir die Chance, mir meinen Stammplatz zurückzuholen“, erzählt Pique. Bei einem Verbleib von Guardiola würde er wohl heute nicht mehr das Trikot des FC Barcelona tragen: „Ich verehre Pep noch immer als Trainer, aber es war eine extrem harte Zeit!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele