Schneewechte übersehen

Tourengeher stürzte ab: tot!

Steiermark
24.03.2018 18:39

Erneut spielte sich am Samstag in der Steiermark ein Lawinenunglück ab: Und zwar am Scheiblingstein bei Admont. Ein gut ausgerüsteter Tourengeher stürzte von einer Schneewechte mehrere hundert Meter ab und wurde von nachkommenden Schneemassen zum Teil verschüttet. Für ihn gab es keine Rettung mehr.

Ganz alleine machte sich am Samstag ein 56-jähriger Tourengeher aus Admont auf den Weg zum Scheiblingstein. Was er nicht ahnen konnte: Er trat auf eine Schneewechte und stürzte mehrere hundert Meter ab. Nachkommende Schneemassen verschütteten ihn zum Teil. Rund 30 Einsatzkräfte rückten aus, um ihn zu bergen. Doch: „Bei uns herrscht Lawinenwarnstufe drei. Es war einfach viel zu gefährlich, mit allen raufzugehen. Daher haben wir zwei Retter nach oben geschickt, die den Verunglückten mit Hilfe des Pieps-Signals gefunden haben“, erklärt Stefan Schröck, Einsatzleiter der Bergrettung Admont und stellvertretender Leiter der Bergrettung Steiermark.

Für den Skitourengeher kam aber leider jede Hilfe zu spät, die Verletzungen waren zu schwer. Er verstarb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele