Im Gras überfahren

Der tragische Tod einer Flachgauerin

Salzburg
23.03.2018 17:02

Der 31. Mai in Seekirchen: Die Beziehungsprobleme einer Flachgauerin gipfelten in der Ankündigung eines Selbstmordes. Betrunken verließ sie ihr Zuhause und lief in eine Wiese. Ihr Lebensgefährte und ihre Mutter suchten sie mithilfe eines Taxilenkers und fanden ihre Leiche. Monate später stand fest: Sie wurde überfahren.

Erst durch das Zusammenspiel zwischen Gerichtsmedizin und Sachverständiger stand die Todesursache fest: Die Frau (52) ist innerlich verblutet, nachdem sie der Taxifahrer mit seinem Mercedes überrollt hatte.

Anklage lautet auf „grobe fahrlässige Tötung“

Dieser ist nun wegen grob fahrlässiger Tötung angeklagt, bestätigt Marcus Neher von der Salzburger Staatsanwaltschaft: „Weil er trotz Kenntnis, dass die Frau in der Wiese lag, trotzdem hineinfuhr und sie dabei mit dem rechten Vorderrad überfuhr.“ Dabei wollte der Taxler offenbar nur das Feld im Ortsteil Mödlham mit seinen Scheinwerfern ausleuchten. Die Mutter bat ihn zuvor bei der Suche nach ihrer Tochter zu helfen. Das Gras war an jenem Abend 45 Zentimeter hoch. Er fuhr sogar langsam und in Schlangenlinien durchs Feld, wie Neher sagt. Dabei dürfte er die Flachgauerin, die zumindest 1,2 Promille intus hatte, tödlich überrollt haben.

Durch Reifenprofil zur Todesursache

Das Profil seines Reifens fand sich nämlich auf der Leiche, wie der Unfall-Experte Gerhard Kronreif herausfand. Zuvor klärten Forensiker, dass die Frau keine Substanzen – außer Alkohol – in ihrem Blut hatte. Und sie mittels eines stumpfen Brustkorbtraumas starb.

Prozess bereits in drei Wochen

Anfangs richteten sich die Ermittlungen auch gegen den Lebensgefährten, einem Sportmediziner. Doch diese wurden laut Neher nun eingestellt. Der Prozess gegen den Taxifahrer ist für den 16. April am Salzburger Landesgericht anberaumt. Sabine Krünes vertritt die Staatsanwaltschaft, Richterin Martina Pfarrkirchner führt die Verhandlung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele