Test gegen Slowenien

ÖFB braucht Charakter, Wille, Mut und viele Tore

Fußball National
23.03.2018 10:30

Charakter, Wille, Mut und viele Tore: Genau das wollen die Fans im Jahr 2018 vom Nationalteam sehen: Vor dem heutigen ersten Spiel gegen Slowenien verraten die „Krone“-Kolumnisten, wie das möglich wäre.

Andreas Herzog: Das Skifahren ist vorbei, daher ist es jetzt Zeit, auch im Fußball wieder eine Euphorie zu entfachen. Da ist nicht nur Salzburg gefordert, sondern auch unser Nationalteam. Auch wenn der Teamchef im November schon einen Lehrgang hatte, beginnt jetzt die Ära von Franco Foda so richtig. Man darf zwar natürlich noch keine Wunderdinge erwarten, es wird dauern, bis man eine Handschrift erkennen kann. Aber im ersten Spiel werden alle hungrig sein.

Für die jungen Spieler ist es eine Chance aufzuzeigen, sie müssen den Kampf ums Leiberl aufnehmen. Gegen Deutschland, Brasilien und dann in der Quali will dann jeder dabei sein. Niemand darf und wird daran denken, dass es „nur“ ein Test ist. Wenn man eine Sieger-Mentalität reinbringen will, dann muss man jedes Spiel gewinnen wollen. Auch wenn aufgrund der üblichen Wechsel bei Freundschaftsspielen nach der Pause dann oft der Rhythmus verloren geht. Aber das darf keine Ausrede sein, wenn ein Spiel nicht gewonnen wird.

Die WM haben wir leider verpasst, jetzt müssen wir wieder für eine positive Stimmung sorgen.

Herbert Prohaska: Für mich ist das Spiel gegen Slowenien erst der „echte“ Start in die Ära von Franco Foda. Nicht dass ich ihm das 2:1 über Uruguay wegnehmen möchte, aber damals war er auch noch Sturm-Trainer und hatte erst seit Jänner viel Zeit, sich wirklich mit dem Nationalteam zu beschäftigen. Er wird die Partien gegen Slowenien und Luxemburg nutzen, die nach seinen Vorstellungen beste Mannschaft zu finden.

Nutzen werden diese Matches auch die Spieler wollen. In Partien gegen derartige Gegner gehen gerade Legionäre, für die bei ihren Klubs viel auf dem Spiel steht, nicht mit 100 Prozent Einsatz. Ich bin überzeugt, dass das diesmal anders sein wird und unsere Spieler die Matches komplett ernst nehmen werden. Jeder wird sich dem neuen Teamchef beweisen wollen, jeder will die Chance ergreifen, Stammspieler zu bleiben oder es zu werden. Gerade nach der verpassten WM-Qualifikation wird jeder Einzelne Charakter und höchste Einsatzbereitschaft zeigen wollen. Und daher wird Österreich auch mit einem Sieg in das Länderspieljahr 2018 starten. Das hoffe und glaube ich.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele