Franco Foda

„Klagenfurt ist für mich wohl ein guter Boden“

Fußball National
23.03.2018 08:11

„Klagenfurt ist für mich wohl ein guter Boden“ Das sagt ÖFB-Teamchef Franco Foda vor dem Länderspiel heute in Klagenfurt gegen Slowenien, obwohl das Nationalteam am Wörthersee oft baden ging. Foda fordert vom Team Kreativität, Leidenschaft und Freude. Startschuss in die Länderspiel-Saison!  

Österreichs Nationalteam legt am Freitag (20.45) mit dem Probegalopp gegen Slowenien in Klagenfurt los. „Wir wollen flexibel auftreten, sowohl in der taktischen Ausrichtung als auch im Spielsystem“, betont Teamchef Foda, der im Wörthersee-Stadion eine stolze Bilanz zu verteidigen hat. Wenn Franco Foda am Freitag gegen Slowenien zum zweiten Mal als ÖFB-Teamchef auf der Bank Platz nimmt, dann werden beim Deutschen schöne Erinnerungen wach. Denn das Wörthersee-Stadion ist hierzulande quasi sein „Lieblingsstadion“.

In Klagenfurt feierte Foda am 16. Mai 2010 mit dem Cupsieg seinen ersten großen Titel als Sturm-Trainer. Mit einem 1:0-Sieg im Finale gegen Wr. Neustadt, wo der nunmehrige ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel als Coach fungierte. „Ich habe fast nur schöne Erinnerungen an diese Arena, der Cupsieg vor 28.000 Fans damals war ein Highlight“, schmunzelt der Teamchef, der hier bis dato zehnmal das Trainerzepter schwang.Die Bilanz: sieben Siege, zwei Remis und nur eine Pleite.

Sechs Niederlagen beim Wörthersee
„Klagenfurt ist für mich wohl ein guter Boden. Hoffentlich bleibt das auch gegen Slowenien so.“ Vielleicht kann Foda in seinem „Lieblingsstadion“ (unten im Bild) die wenig schmeichelhafte Bilanz der Nationalelf in Klagenfurt ja aufpolieren. In elf Partien nur vier Siege, sechsmal ging man am Wörthersee „baden“. „Wichtig ist, mit Leidenschaft und Freude aufzutreten“, fordert Foda vor dem ersten Spiel 2018.

„Meine Spieler sollen kreativ sein, dürfen Fehler machen. Natürlich kann’s sein, dass noch nicht alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Aber dafür sind Testspiele da, bis zur Nations League haben wir noch genug Zeit.“ Österreichs übernächster Testgegner feierte gestern übrigens ein Erfolgserlebnis, Luxemburg setzte sich in Malta mit 1:0 durch.

Burghard Enzinger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele