Am Rauschkogel

Großeinsatz nach erneutem Lawinenabgang

Steiermark
22.03.2018 19:33

Während noch immer nach jenem Alpinisten gesucht wird, der seit Dienstag nach einer Schitour am Seckauer Zinken vermisst wird, mussten die Einsatzkräfte nach einem Lawinenabgang in Turnau auf den Rauschkogel ausrücken. Zum Glück blieben zwei Schitourengeher unversehrt.

Auch am Donnerstag wurde im Bereich des Seckauer Zinkens nach einem 52-jährigen Obersteirer gesucht, der seit Dienstag nach einer Skitour vermisst wird. Es ist zu befürchten, dass der ÖBB-Bedienstete von einer Lawine mitgerissen wurde. Ein Kollege hatte die Anzeige erstattet, nachdem der Steirer nicht zur Arbeit gekommen war.

Nun wurde bekannt, dass auch am Rauschkogel in Turnau am Donnerstag ein Schneebrett abgegangen ist - zum dritten Mal in diesem Winter - ausgelöst von einem Schitourengeher (37), als er in den Hang einfuhr. Sein Freund aus Wien (32) wurde von der Lawine erfasst, aber nicht mitgerissen - im Gegensatz zum 37-Jährigen, der 100 Meter mitgerissen wurde. Er hatte aber Glück und konnte sich an der Schneeoberfläche halten, sodass er nur leichte Verletzungen erlitt. 

Ein weiterer Alpinist hatte das Geschehen bemerkt und schlug Alarm, da der 32-Jährige vorerst nicht aufzufinden war. So schnell wie möglich machten sich die Bergrettungen Turnau, Thörl und Aflenz auf die Suche nach ihm, genauso wie die Alpinpolizei Hochsteiermark und ein Hubschrauber des BM.I. Es stellte sich heraus, dass der vorerst Vermisste den Lawinenkegel groß umfahren hatte und ihm nichts passiert war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele