Kathrin wieder fit

Zettel will heuer alte Rechnungen begleichen

Niederösterreich
21.10.2009 16:28
Nach dem bitteren Ende der erfolgreichsten Saison ihrer Karriere und einem zäh verlaufenen Sommer hat sich Kathrin Zettel für den Weltcupauftakt am Samstag auf dem Gletscher hoch über Sölden fit gemeldet. Die 23-jährige Niederösterreicherin geht im Riesentorlauf als Vorjahressiegerin an den Start, die technischen Bewerbe und Kombinationen sind auch im Olympiawinter ihr Angriffsziel.

Mit der Kombi-Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften in Val d'Isere sowie vier Riesentorlauf-Erfolgen im Weltcup in der Tasche reiste Zettel im März zum Saisonfinale nach Aare. Dort ist dann "leider alles ein bisserl in die Hose" gegangen, erinnerte sich Zettel. Sie verpasste die kleine Kristallkugel um sieben Punkte, habe sich aber noch am selben Tag geschworen: "Das lasse ich nicht auf mir sitzen. Da habe ich Blut geleckt, dafür will ich Rache."

Rückschlag im Sommer
Mit solchen Gedanken im Kopf begann Zettel das Aufbautraining für die Saison 2009/10, und alles verlief planmäßig - sogar mehr als das. "Ich habe super trainiert und war konditionell auf einem gewaltigen Stand, auf einem Stand wie nie zuvor." Im Juli kam aber der Rückschlag, eine Entzündung der Patellasehne im linken Knie machte Schneetraining bis Anfang September unmöglich. "Erst Mitte August konnte ich mit den Beinen wieder was machen, da habe ich angefangen, Muskelaufbau zu machen, zu belasten und zu steigern", erzählte sie.

Die Probleme im Knie hängen indirekt mit dem Schienbeinkopfbruch am 2. März 2007 in Tarvis zusammen. "Ich habe einen totalen Fehlzug von der Oberschenkelmuskulatur auf die Kniescheibe gehabt. Und im Unterschenkel war ein Trauma vorhanden. Da war die Rotation blockiert, speziell nach innen. Diese Faktoren haben zusammengespielt und die Entzündung wahrscheinlich ausgelöst." Mit speziellen Übungen wurden die Probleme ausgemerzt. In Sölden will sie sich nun überraschen lassen. "Sölden ist immer ein großes Ziel, es ist eines der schwersten Damenrennen", meinte Niederösterreichs Sportlerin des Jahres.

Hosp und Schild wieder zurück
Nach den Ausfällen von Marlies Schild und Nicole Hosp lastete in der zweiten Saisonhälfte des vergangenen Winters der ganze Druck im rot-weiß-roten Damen-Skiteam auf Zettel. Hosp ist zurück, Schild wird ihr Comeback geben, Elisabeth Görgl soll in Hochform sein, womit die Gunst (und Bürde) wieder auf mehrere Damen verteilt sein sollte. Zettel: "Ich habe gemerkt, dass alles auf mich schaut. Aber ich habe versucht, das an mir vorbeiziehen zu lassen. Ich habe auf meine Sachen geschaut, und das ist mir auch gut gelungen - nur eben leider zum Schluss nicht. Aber daraus lernt man."

Hellauf begeistert ist die Göstlingerin von der Arbeit des neuen Trainers Günter Obkircher und dessen Team. "Ich finde das super. Der Gruppenzusammenhalt ist extrem gut. Harmonie, Wohlgefühl und Gaudi - das ist ganz anders als am Ende der letzten Saison. So macht alles viel mehr Spaß und geht einfacher von der Hand."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele