Helikopter im Einsatz

Südtirol: 3 Österreicher bei Lawinenabgang getötet

Österreich
22.03.2018 20:43

Tödlicher Lawinenabgang auf der Königsspitze in Südtirol: Drei österreichische Skitourengeher - ein Tiroler und zwei Niederösterreicher - wurden am Donnerstag von einem gewaltigen Schneebrett erfasst und begraben. Zwei von ihnen wurden sofort getötet. Eine Frau konnte geborgen werden und wurde schwer verletzt mit dem Notarzthubschrauber nach Trient geflogen, wo sie am Abend ihren schweren Verletzungen erlag.

Die Rettungskräfte hätten noch an Ort und Stelle versucht, die Frau wiederzubeleben. Sie sei schließlich unter Reanimation abtransportiert worden, so ein Bergretter. Die Schwerverletzte wurde laut Landesnotrufzentrale in die kardiochirurgische Intensivstation des Krankenhauses Santa Chiara eingeliefert. Dort erlag sie ihren schweren Verletzungen, wie „Südtirol Online“ berichtete.

Mehrere Hubschrauber im Einsatz
„Die drei Skitourengeher sind über den Normalweg aufgestiegen“, berichtete der Bergretter. Auf dem sehr steilen und mit Schnee eingeblasenen Hang dürfte sich dann ein Schneebrett gelöst haben, das alle drei Wintersportler mitriss. Die Lawine war laut Angaben der Landesnotrufzentrale von der Suldenspitze aus beobachtet worden.

Im Einsatz standen die Bergrettung, die Feuerwehr, Carabinieri sowie die Rettungshubschrauber Pelikan 1 und Aiut Alpin Dolomites.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele