18 Monate teilbedingt

Ehestreit: Mann mit Essigsäure überschüttet

Kärnten
22.03.2018 14:58

Die angeklagte 55-jährige ist so hager und blass, dass der Kärntner Richter Christian Liebhauser immer wieder besorgt hinschaut und sie Cola für den Kreislauf trinken lässt. Glaubt man ihr, hat sie ein Ehedrama hinter sich, das letztlich in einer Säureattacke gegen den Mann gipfelte. Er dagegen meint, alles sei gut gewesen.

Ein Beispiel für gelungene Integration ist das bosnische Ehepaar nicht. Obwohl es seit Jahrzehnten in Österreich lebt, sind die Deutschkenntnisse minimal. Wie da ohne Dolmetscher überhaupt ein Polizeiprotokoll zu Stande gekommen ist, bleibt rätselhaft. Fakt ist aber, dass die 55-Jährige den Noch-Gatten mit 80-prozentiger Essigsäure überschüttet hat.

„Er hat mich immer beleidigt, beschimpft, ich konnte irgendwann nicht mehr“, sagt sie. „Wir waren leider nie gut darin, so wie andere Menschen miteinander zu reden.“ Das Opfer, das von einem Ehemartyrium nichts wissen will, hatte Glück und konnte den Kopf drehen – so blieb es bei Verbrennungen einzelner Hautpartien. Im Gesicht, vor allem an den Augen, hätte die Säureattacke schlimm ausgehen können, weshalb Staatsanwältin Tina Frimmel-Hesse den Versuch einer absichtlich schweren Körperverletzung angeklagt hat – darauf stehen bis zu zehn Jahre Haft.

Rat Liebhauser folgt dem zwar, findet mit 18 Monaten teilbedingter Haft aber einen Mittelweg. Für die verhärmte Frau gibt es noch einen Tipp: „Lassen Sie sich scheiden!“ Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele