Neue Verhandlungen

Streik beendet: Normalbetrieb bei AUA läuft an

Österreich
22.03.2018 15:57

Im Streit um den Kollektivvertrag bei der AUA haben die Mitarbeiter Donnerstagmittag den Ton verschärft: Sie beschlossen aus einer Betriebsversammlung heraus einen halbstündigen Warnstreik. Inzwischen ist die Betriebsversammlung zu Ende gegangen, der nächste Schritt führe wieder an den Verhandlungstisch, hieß es am Nachmittag.

Auch die Firmenleitung hofft nun darauf, dass es mit Verhandlungen über den Kollektivvertrag weitergeht. Zuvor wurde kritisiert, dass die Betriebsversammlung „sichtlich darauf ausgelegt“ wäre, den Betrieb zu stören.

Flugbetrieb normalisiert sich
Am Donnerstagnachmittag hatte sich der Flugbetrieb wieder großteils normalisiert, „es wird bald wieder das volle Programm geflogen“, hieß es von der AUA. Lediglich einzelne Rückflüge von ausgefallenen Langstreckendestinationen würden am Freitag noch gestört sein.

Erneut 150 Flüge gecancelt
Die Betriebsversammlung am Donnerstag führte zu umfangreichen Flugausfällen, mehr als 12.000 Passagiere mussten umgebucht werden. Bereits Anfang des Monats waren 140 Flüge ausgefallen, da die Betriebsversammlung ursprünglich für den 6. und 7. März angesetzt war. Dieses Termine mussten allerdings wegen eines Krankheitsfalles kurzfristig abgesagt werden. 10.000 Passagiere waren betroffen.

Streit um Gehaltserhöhungen
Die Betriebsversammlungen wurden einberufen, weil die laufenden KV-Verhandlungen stocken. Auch eine Streikdrohung steht im Raum. Das Unternehmen bietet unter anderem eine Gehaltserhöhung von 2,1 Prozent an, Betriebsrat und Gewerkschaft fordern mehr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele