Rekordzahlen

Salzburg als Epizentrum des Autohandels

Salzburg
22.03.2018 07:09

Die Porsche Holding ist das größte Automobilhandelsunternehmen in Europa - und sie hat ihren Sitz in der Salzburger Vogelweiderstraße.  Das Unternehmen wurde von den beiden Kindern Ferdinand Porsches - Louise Piëch und Ferry Porsche - gegründet. 1949 legten sie mit dem Import und Verkauf des Volkswagen Käfers in Österreich den Grundstein. 2017 war wieder ein Erfolgsjahr: 1,047 Millionen Neu- und Gebrauchtwagen verkauft und einen Umsatz von 22,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Angesichts solcher Zahlen wundert es nicht, dass einerseits den Porsche AG-Mitarbeitern ein Geldregen winkt (siehe Porsche zahlt jedem Mitarbeiter 9656 Euro) und auch die Automarke SEAT das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte schreiben konnte. Nebst der Erfolgsspur auf zwei Rädern: Seit 2014 für Ducati verantwortlich, stieg der Absatz auf knapp 800 Motorräder pro Jahr. So viel wie noch nie.
Insgesamt vermeldet die Porsche Holding Salzburg also einmal mehr ein Rekordjahr: Europas größter Autohändler hat seinen Wachstumskurs auch 2017 fortgesetzt und sowohl beim Ab- als auch beim Umsatz neuerlich Höchstmarken gesetzt. Mit dem Verkauf von 1,047 Millionen Neu- und Gebrauchtwagen erwirtschaftete er einen Umsatz von 22,4 Milliarden Euro. Zum zweiten Mal in Folge wurde die Marke von 1 Million verkaufter Fahrzeuge geknackt.

Seit März 2011 ist die Porsche Holding Salzburg eine 100-Prozent-Tochter der Volkswagen AG - nach einem internen Übernahme-Krimi (siehe VW übernimmt die Salzburger Porsche-Holding). Mit Ende 2016 sind 35.631 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.  Heute vertritt die Porsche Holding Salzburg die Marken des Volkswagen Konzerns sowohl im Großhandel (Importeur) als auch im Einzelhandel (Händler) und im After Sales Geschäft (Service). Zusätzlich deckt sie mit dem Ersatzteilevertrieb, den Finanzdienstleistungen rund um das Automobil sowie mit einer eigenen IT-Systementwicklung das gesamte Spektrum im Automobilhandel ab.

Mehr Neuwagen, weniger Gebrauchtwagen
Treibender Motor im Vorjahr war das Segment der Neuwagen. Knapp 790.000 Fahrzeuge brachten ein Plus von 5,2 Prozent, während im Bereich der Gebrauchtwagen mit nicht ganz 257.000 Einheiten ein Minus von 8,2 Prozent verzeichnet wurde. Unter dem Strich blieb damit bei der Zahl der verkauften Fahrzeuge ein Zuwachs von 1,6 Prozent. Das Umsatzwachstum lag mit 6,2 Prozent deutlich höher. Im Großhandel lieferte das Unternehmen im Vorjahr 364.830 Neuwagen aus, im Einzelhandel waren es 356.500 Neufahrzeuge.

Einen Rekord verzeichnete auch die Porsche Bank Gruppe mit knapp 1,11 Millionen bestehenden Verträgen (374.000 Finanzierungs-, 654.000 Versicherungs- und 80.000 Wartungsverträge). Das Unternehmen ist in 15 Ländern vertreten und laut eigenen Angaben klare Nummer 1 am heimischen Kfz-Leasingmarkt. In Österreich hat die Zahl der Finanzierungs-Verträge bei der Porsche Bank um elf Prozent auf 190.200 zugenommen. Bei den Neukunden gab es ein Plus von 14 Prozent. Mit über 55.000 neuen Leasing-Verträgen wird mehr als jedes dritte Volkswagen-Konzernfahrzeug von der Porsche Bank in Österreich finanziert. (APA)

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele