Die längste Skitour

In 40 Tagen ohne Pause quer über die Alpen

Salzburg
22.03.2018 09:00

Es ist ein großes Abenteuer! Knapp 2000 Kilometer und 85.000 Höhenmeter wollen sieben Alpinisten zurücklegen – auf Skiern und zu Fuß. Dabei geht es über den Alpen-Hauptkamm von Reichenau an der Rax bis nach Nizza. 50 Gipfel und Pässe werden überschritten. Mit dabei ist auch der Salzburger David Wallmann.

Es klingt nach einem der letzten großen Abenteuer der Alpen: Sieben Alpinisten aus sechs Ländern sind gemeinsam aufgebrochen, um mit Skiern und zu Fuß den Alpen-Hauptkamm zu überqueren. Von Ost nach West. Von Reichenau an der Rax bis ins französische Nizza. Fast 2000 Kilometer weit, über 50 Gipfel und Pässe. Ihr Ziel: Es unter 41 Tagen zu schaffen – ohne einen Tag Pause. Das Projekt: „Red Bull – Der lange Weg“ ist die längste Skitour der Welt. Erst einmal wurde diese Überquerung geschafft: 1971 machten sich vier wagemutige Sportler auf dieses besondere Abenteuer und bewältigten es. In 41 Tagen.

2018 wollen es sieben Athleten auf der gleichen Route erneut versuchen. Die Monumente Großglockner (3798 m), Piz Palü (3900 m), Dufourspitze (4634 m) und den Mont Blanc (4810 m) gilt es zu überwinden. Mitten drin ist der 26-jährige Salzburger David Wallmann: „Ich lebe hier meinen Traum.“ Seit dem 17. März ist die Gruppe unterwegs, bald erreichen sie Salzburg. Hier wartet die erste Königsetappe. Vom Dachstein über 80 Kilometer und 4000 Höhenmeter nach Böckstein. Danach geht es auf den Großglockner. „Auf jeden Fall freue ich mich nach Salzburg zu kommen. Es ist meine Heimat. Hoffentlich ist auf dem Großglockner nicht all zu viel los und kein Stau. Wir werden ihn wahrscheinlich am Samstag erreichen“, sagt Wallmann. Bisher ist alles gut verlaufen – trotz der schwierigen Wetterbedingungen. Auch die Harmonie in der Gruppe stimmt. Bisher gibt es noch wenige Diskussionen.

Sehr gut läuft die Verpflegung. „Immer abends im Camp bei den Wohnmobilen wartet schon warmes Essen“, sagt der Sportler und fügt an: „Wenn wir untertags in Ortschaften kommen, schauen wir einfach in den Supermarkt.“ Durchschnittlich war die Gruppe bisher acht bis neun Stunden am Tag unterwegs, bewältigte dabei 2500 Höhenmeter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele