Pläne fertig

Impfungen gegen Neue Grippe ab kommender Woche

Salzburg
21.10.2009 10:54
Knapp eine Woche vor Beginn der Schweinegrippe-Impfungen in Österreich ist nun klar, wer in den einzelnen Bundesländern für die Immunisierung zuständig sein wird: In Salzburg wird die Gebietskrankenkasse (SGKK) die Impfung der Bevölkerung übernehmen. Aufgrund des Personallimits stehen die genauen Zeiten aber noch nicht fest, "die Ärzte müssen erst organisiert werden", sagte Chefarzt Norbert Muss am Dienstag.

Ab 27. Oktober können sich Mitarbeiter im Gesundheitswesen freiwillig impfen lassen. Für die restliche Bevölkerung steht der Impfstoff ab 9. November bereit. Der Impfzeitraum ist jedenfalls bis 18. Dezember geplant, angedacht ist eine Verabreichung fünf Tage in der Woche von 7.15 Uhr bis 12.15 Uhr in der SGKK-Zentrale in der Stadt Salzburg. Dort wird auch die "impfwillige" Bevölkerung aus dem Flachgau immunisiert werden.

Weiters soll der Impfstoff "Celvapan" drei bis vier Tage pro Woche zu jeweils zwei Stunden in den Außenstellen in Hallein, Bischofshofen und Zell am See sowie an zwei Tagen in Tamsweg und an einem Tag in Mittersill injiziert werden.

Der arbeitsmedizinische Dienst immunisiert das Personal in den Salzburger Spitälern, die niedergelassenen Ärzte impfen sich selbst. Insgesamt umfasst das Gesundheitspersonal in Salzburg rund 12.000 Personen. Noch nicht entschieden ist, wer die Insassen der Seniorenheime immunisieren wird, "weil die Kompetenzen noch nicht klar gelegt sind", so Chefarzt Muss: Infrage kommt entweder die Landessanitätsbehörde oder die Gebietskrankenkasse.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele