Wohnung in Zeltweg:

Waffennarr hortete Nazi-Ramsch

Steiermark
21.03.2018 15:59

Da hat wohl jemand im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst: Ein 28-Jähriger aus Zeltweg hortete nicht nur Granaten, Gewehre und Munition, sondern auch abartige Nazi-Erinnerungsstücke. Dass er sich damit der Wiederbetätigung schuldig machte, wusste er angeblich nicht. Sein Pech: Weil er handgreiflich gegen seine Freundin geworden war, stand am Dienstag die Polizei in seiner Wohnung.

Ursprünglich ging es um Handgreiflichkeiten in einer Zeltweger Wohnung: Nachdem der Verdächtige das Haus verlassen hatte, rief seine Freundin – sie hatte leichte Verletzungen davongetragen – die Polizei. Und die wurde schnell stutzig, wie ein erhebender Beamter schildert: „Als erstes haben wir in einer Glasvitrine eine Granate entdeckt.“ Daneben lagen eindeutige Nazi-Utensilien – Gürtelschnallen und Erkennungsmarken von Waffen-SS und Gestapo.

Und im Keller fand sich noch mehr abartiges Sammlergut: fünf Granaten, 350 Gewehrpatronen, nicht funktionsfähige Sturm- und Maschinengewehre, eine inaktive Panzerfaust, zwei funktionsfähige Karabiner.

Ein gefährlicher Irrer? Gefährlich nicht unbedingt, meinte ein Polizist. Der bisher Unauffällige sei eher ein Sammler, strahle keine kriminelle Energie aus. Nun, das muss die Staatsanwaltschaft Leoben klären: Anzeige auf freiem Fuß wegen Körperverletzung sowie Verstößen gegen NS-Verbots- und Waffengesetz.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele