Täter hinter Gittern

Dieb plünderte Baucontainer: 57.000 € Schaden

Burgenland
22.03.2018 09:20

Aufgebrochen hat ein Ungar mehrere Baucontainer in Siegendorf. Dort entwendete der 48-Jährige dann Maschinen und Werkzeuge, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Dank akribischer Polizeiarbeit wurde der Täter geschnappt. Jetzt fasste er vier Jahre Haft aus.

Gemeinsam mit drei Komplizen, die Laszlo S. partout nicht nennen will, ging der Ungar im Burgenland auf Beutezug. In Siegendorf brach die Bande bei mehreren Coups mindestens drei Baucontainer auf. Die dort erbeuteten Maschinen und Werkzeuge hatten einen Wert von rund 57.000 Euro.

Daheim in Ungarn verkaufte das kriminelle Quartett die Beute auf dem Schwarzmarkt. Dank gesicherter DNA-Spuren und Schuhabdrücken konnte S. schließlich als Täter ausgeforscht und bei einer Fahrzeugkontrolle festgenommen werden. Leugnete er bei der Polizei zunächst noch alles, legte er vor Gericht ein knappes Geständnis ab: „Ja, ich war’s, aber mehr sage ich dazu nicht, um meine Familie zu schützen“, ließ der Angeklagte über den Dolmetscher ausrichten. Für den 48-Jährigen – er saß in seiner Heimat bereits wegen Erpressung, Zuhälterei, Drogendelikten und Vergewaltigung in Haft – setzte es schließlich vier Jahre unbedingt. Der siebenfache Vater nahm das Urteil an.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
leichter Regen



Kostenlose Spiele