Viel mehr Nächtigungen

Tiroler Tourismus vor neuem Winter-Rekord

Tirol
21.03.2018 13:24

Der astronomische Frühling hat Einzug gehalten. Für die Touristiker dauert die Wintersaison aber noch bis Ende April. Schon sicher ist, dass es eine der besten Saisonen aller Zeiten wird. Von November bis Ende Februar wurden 19,1 Millionen Nächtigungen gezählt. Der bisherige Winter-Rekord aus der Saison 2015/16 wackelt.

Viele Nächtigungen bedeuten nicht gleich eine gute Wertschöpfung. Das betonen die Touristiker seit ein paar Jahren. Dennoch ist diese Kennzahl immer noch die wichtigste Messgröße. 19,1 Millionen Nächtigungen in der bisherigen Wintersaison bedeuten ein Plus von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 4,2 Millionen Gäste urlaubten seit November in Tirol, fast jeder zweite kam aus Deutschland (2 Millionen). Mit großem Abstand bleiben die nördlichen Nachbarn die wichtigste Gästegruppe, gefolgt von den Niederländern und den Schweizer Urlaubern.

Ansturm deutscher Gäste im Februar
Der Februar ist der entscheidende Wintermonat. Und in diesem haben vor allem die Deutschen Tirol gestürmt. Sichtbar war dies nicht zuletzt auf den Straßen. 3,5 Millionen Nächtigungen (+ 13,8 %) gingen auf das Konto der Nachbarn. Insgesamt waren es im Februar 7,7 Millionen Nächtigungen (+ 4,9 %) und 1,5 Millionen Gäste. Alle Unterkunftskategorien haben bisher von der guten Saison profitiert, am meisten Ferienwohnungen und Vier- und Fünf-Sterne-Häuser.

Abgerechnet wird zum Schluss – auch das ein Stehsatz der Touristiker. 26,8 Millionen Nächtigungen waren es am Ende der Saison 2015/16. Das bedeutete Rekord. Dieser wackelt nun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele