Ergometerklasse

10 Jahre „Lernen auf Rädern“

Gesund
25.03.2018 12:00

Klasse in Bewegung feiert Jubiläum: Während der Unterrichtsstunde wird kräftig in die Pedale getreten. Das fördert die Konzentration sowie Leistungsfähigkeit der Schüler und sorgt für bessere Noten. Außerdem sinkt der Aggressionspegel 

„Ich habe viel mehr Spaß beim Lernen, wenn ich dabei radle", erzählt eine begeisterte Schülerin vom GRG 21 Ödenburgerstraße in Wien. An dieser Schule wurde vor 10 Jahren die erste Ergometerklasse ins Leben gerufen. Rad fahren und gleichzeitig mitlesen, wie geht das? Das ist durch ein eigens entwickeltes Pult direkt am Ergometer möglich. “Eine von mir durchgeführte Studie hat gezeigt, dass sich die Schüler besser konzentrieren können und weit weniger aggressiv sind„, freut sich Prof. Dr. Marin Jorde, Sportwissenschafter, Lehrer für Bewegung und Sport sowie Initiator des Projektes über die Aktivitäten an der Schule.

Weitere Ergebnisse: Die Blutwerte der überprüften Schüler unterschieden sich teilweise signifikant von der Kontrollgruppe (das heißt von anderen Klassen). Außerdem erbrachten sie auch bessere sportliche Leistungen. Aber nicht nur diese, die Ergometerklasse hatte den zweitbesten Notendurchschnitt aller ersten Klassen (nur ganz knapp hinter dem ersten Platz), was man durchaus auch auf die Initiative zurückführen kann. Außerdem versäumten die Schüler weniger Unterrichtsstunden als in den Kontrollklassen. Zusätzliche positive Auswirkung: Übergewicht kann gezielt vorgebeugt werden.

Die Idee des Projekts war, Lernen und die tägliche Bewegung zu verknüpfen, ohne den Stundenplan verändern zu müssen, sowie das Gesundheits- und Sportbewusstsein der Kids zu steigern. Beides ist hervorragend gelungen. „Das Konzept der bewegten Klasse wurde nicht nur an zahlreichen Schulen in Österreich umgesetzt, sondern auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern“, betont Prof. Jorde. Unsere Schule leistete Pionierarbeit und gilt bis heute als Anlaufstelle für diese Initiative.

Karin Rohrer-Schausberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele