Cafè-Eröffnung

Herr Leopold bringt den Wiener Schmäh

Salzburg
21.03.2018 06:30

Im historischen Robinighaus in der Salzburger Wiener-Philharmoniker-Gasse eröffnet ein junges Gastronomen-Paar diesen Samstag ihr neues Kaffeehaus nach Wiener Tradition. Genau an jenem Ort, wo einst Mozart und sein Vater Leopold ein und aus gingen, bedient treffenderweise „Herr Leopold“ fortan seine Gäste.

In die Mozartstadt verliebt haben sich Justus Holzmann und seine seine Lebensgefährtin Soraya Kühlwein aus Würzburg bei den wiederkehrenden Besuchen ihrer hierorts lebenden Eltern. „Wir wollten uns in Salzburg selbstständig machen und waren auf der Suche nach einem kleinen Betrieb. Mit der Übernahme des ,Café Schatzi’ haben wir vor zwei Jahren unsere ersten Erfahrungen gesammelt“, erzählt Helga, dass sich ihnen nach der Schließung des benachbarten Trachtengeschäfts Mirabell Plummer plötzlich eine tolle Chance geboten hat. Kurzerhand wurde das rosa eingerichtete „Café Schatzi“ von 30 auf 80 m2 erweitert, saniert und ein eigenes Konzept entwickelt.

Entstanden ist „Herr Leopold“ in der Wiener-Philharmoniker-Gasse 1 – alles andere als ein „Hipster“-Café. „Kaffeehäuser sind zwar nach wie vor cool, die Locations allerdings verstaubt. Die Zielgruppe liegt bei 60 plus“, stellte das Paar während ihrer Recherche in Österreichs Hauptstadt fest.

Mit der Neuinterpretation der Vertäfelung, grünem Marmor und Parkett bringt das Gastronomen-Duo Schwung ins Innere. Wofür steht Kaffeehauskultur? „Es sind nicht die Torten und Leute, es ist der Herr Ober mit seinem Schmäh. So kamen wir zum Markennamen von Herrn Leopold“, sagt Justus Holzmann.

Ab Samstag, 24. März, werden neben Melange und Sachertorte auch Buchteln und Strudeln, die täglich frisch im Backofen vor Ort gemacht werden, angeboten. Wer es lieber würziger mag, hat die Wahl zwischen handgemachtem Sauerteigbrot belegt mit Trüffel-Ei, Forellenaufstrich etc.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele