Insgesamt zehn Gebäude

Großgmain ist bereit für den Luxus-Hotelkomplex

Salzburg
20.03.2018 19:00

200 neue Arbeitsplätze sollen in Großgmain entstehen! Das Hotel-Großprojekt wurde in den vergangenen zehn Jahren vorbereitet. Jetzt ist es fertig aufbereitet. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist laut dem Land Salzburg nicht notwendig. Im Gegenzug werden Naturschutzprojekte auf 25.000 Quadratmeter realisiert.

Angsana – so heißt die Luxusmarke der asiatischen Banyan Tree-Gruppe mit Sitz in Singapur. Sie wird der Betreiber des neuen Luxus-Hotel im Flachgauer Großgmain. Weltweit von China, über die Malediven und Seychellen bis hin nach Marokko erstrecken sich luxuriöse Hotels der Kette. Bald auch am Fuße des Untersbergs. Direkt gegenüber des Rehabilitations-Zentrums soll es errichtet werden. Ein Komplex mit zehn Gebäuden und an die 200 Zimmer.

Die Gemeinde und der Projektentwickler Bruno Eidlinger bewiesen dafür einen langen Atem. „Seit 2007 arbeiten wir an diesem Projekt“, sagt Eidlinger. 200 Arbeitsplätze sollen damit in der 2500-Einwohner-Gemeinde entstehen. „Es wäre für die Gemeinde wunderbar“, sagt Bürgermeister Sebastian Schönbuchner und fügt an: „All zu viele Betriebe haben wir ja nicht.“ Dabei erinnert er sich gerne an die 1970er-Jahre zurück. Da war Großgmain ein blühender Tourismusort mit 140.000 Nächtigungen pro Saison. Davon ist man mittlerweile weit entfernt. Viele Hotels mussten zusperren. „Mit 33.000 Nächtigungen können wir da nicht mehr mithalten. Aber mit dem neuen Projekt könnten wir wieder in die Nähe der alten Zeiten kommen“, weiß der Bürgermeister.  Für ihn ist sehr wichtig, den Tourismus wieder zu beleben, da es kaum andere Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel industrielle Betriebe anzusiedeln. Aber er ist sicher: „Hätten wir noch unsere Betriebe von damals, wäre das neue Projekt gar kein Thema gewesen.“

Die Kosten für die Anlage sollen sich auf 60 Millionen Euro belaufen. Insgesamt wird dabei eine Fläche von 16.000 Quadratmetern verbaut. Als Ausgleichsmaßnahme sind Naturschutzprojekte auf 25.000 Quadratmeter  vorgeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele