Ferlach

Schul-Phantom schlägt wieder zu

Kärnten
20.03.2018 08:03

Die Affäre um anonyme Anzeigen an der HTBLVA Ferlach zieht weitere Kreise: Der Verfasser versucht offenbar, auch andere Direktoren in die Causa hineinzuziehen. Unter dem Pseudonym „Max Mustermann“ trudelte eine E-Mail bei allen HTL in Kärnten ein, um auf angebliche Missstände in Ferlach hinzuweisen.

Knapp 100 Anzeigen sind bereits seit Juni 2016 gegen die HTBLVA Ferlach eingebracht worden. Von der angeblich „ungültigen Matura“ bis zum „schweren Werkstättenunfall“. Ursprünglich war vermutet worden, die Serie würde 2018 aufhören, da die „Probezeit“ der Direktorin vorbei ist und sie  einen unbefristeten Vertrag erhalten hat.

„Max Mustermann“ schrieb an Kärntner HTL
Dieser Tage trudelte jedoch das nächste Schreiben ein. Diesmal erging es auch an die Direktionen anderer HTL in Kärnten. „Damit ist eine neue Dimension erreicht“, so Landesschulratschef Rudolf Altersberger. Als „Max Mustermann“ von der „Bildungsinitiative Ferlach“ gibt sich der Absender diesmal aus und verweist auf ein Schreiben des Bildungsministeriums. „Es zeigt auf, dass die Führung des Pflichtgegenstandes Italienisch an der HTL Ferlach seit 2015 rechtswidrig ist“, schreibt der Verfasser. Seitens der Schulbehörden heißt es, dass es sich dabei um eine „alte Geschichte“ aus dem Vorjahr handle, die vom Verfasser jetzt als „neu“ verkauft werde.

Ermittlungen laufen in alle Richtungen
Unterdessen gehen die Ermittlungen – sowohl gegen die Schulleitung als auch den anonymen Verfasser – weiter. Da dieser aufgrund der Insiderinformationen im Schulpersonal vermutet wird, hat es hausintern schon Befragungen gegeben. Die Schulleitung will bis auf weiteres keine öffentliche Stellungnahme abgeben. „Es gäbe eine Menge zu sagen, aber solange die Ermittlungen laufen, müssen wir uns zurückhalten“, heißt es.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele