In Eiseskälte am Boden

Landwirt ließ kranke Kühe tagelang allein

Steiermark
19.03.2018 16:45

Hätten eine Frau und ein Polizist in Neuberg/Mürz (Stmk) nicht eingegriffen, müssten zwei Kühe weiterhin Höllenqualen über sich ergehen lassen. Seit Tagen im Freien krank dahinsiechend, kümmerte sich ein Landwirt nicht um sie. Die Rinder wurden erlöst.

Seit mindestens 12. März lagen die Rinder in der Eiseskälte und Nässe im Freien herum, weil sie nicht mehr aufstehen konnten. Ihrem Besitzer, einem alleinstehenden Haupterwerbs-Landwirt (57) und Großgrundbesitzer, schien das egal zu sein. Den leidenden Tieren legte er zwar Futter hin, kam aber nicht auf die Idee, einen Tierarzt zu rufen.

Sonntagnachmittag ging schließlich eine Anzeige bei der Polizei in Neuberg/Mürz ein. Ein Rind würde am Boden herumliegen und sich nicht mehr bewegen. Ein Beamter machte sich sofort auf den Weg und entdeckte erst ein dahinsiechendes und kurz darauf um die Stallecke ein zweites, offenbar im Stich gelassenes Tier. Sofort alarmierte er den Amtstierarzt, der aus Graz anrückte. Der erkannte, dass den gequälten Tieren nicht mehr geholfen werden konnte und veranlasste das Einschläfern sowie eine Untersuchung der Kadaver, um herauszufinden, woran genau sie litten.

Der Landwirt selbst, der in Summe ca. 20 Rinder hält, scheint sich keiner Schuld bewusst zu sein. Die Behörden entscheiden demnächst über die Konsequenzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele