Protestaktion

Transitforum Austria warnt: Lärm kann tödlich sein

Tirol
19.03.2018 15:46

Lärm kann tödlich sein! Aus diesem Grund startet das Transitforum nun eine landesweite Unterschriftenaktion. „Die Einnahmen aus dem Lkw-Transitverkehr müssen zur Gänze in den Lärmschutz fließen. Wir haben ein Recht auf Ruhe“, sagt Fritz Gurgiser, der Obmann des Transitforums. Auch die Arbeiterkammer Tirol unterstützt die Aktion!

Mitglieder und Sympathisanten des Transitforums haben in den letzten Jahren mehr als 5000 Lärmpegelmessungen im ganzen Land durchgeführt. Vom Arlberg und dem Außerfern über die Inntal- und Brenner-Autobahn bis ins Unterland. „Dabei hat sich herausgestellt, dass die erlaubten Grenzwerte um bis zu 340 Prozent überschritten werden. Tag für Tag, Nacht für Nacht“, verweist Gurgiser auf die ehrenamtlichen Erhebungen. Siehe Grafik!

Großer Schaden für das Land
Mit der Unterschriftenaktion „Recht auf Ruhe fordern“ will das Transitforum erreichen, dass die vom Bund in Tirol eingehobene Lkw-Maut auch jenen zu Gute kommt, die darunter leiden. „Es wird von den Lärmverursachern bewusst, willkürlich und vorsätzlich in Kauf genommen, dass der anrainenden Bevölkerung sowie den Urlaubsgästen Tag und Nacht gesundheitlicher Schaden zugefügt wird. Es wird ebenso bewusst, willkürlich und vorsätzlich in Kauf genommen, dass entlang zahlreicher Straßen den Tourismusbetrieben Schaden zugefügt und private und betriebliche Liegenschaften entwertet werden. Dies alles, obwohl es schon mit kleinen Anstrengungen möglich wäre, die Lärmsituation zu entschärfen“, sagt Gurgiser.

Unterstützung durch die AK Tirol
Die Unterschriftenlisten liegen in allen Bezirksstellen der Arbeiterkammer Tirol auf und können unter www.transitforum.at heruntergeladen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele