Winter ohne Ende

Osterhase friert: März zeigt sich unterkühlt

Österreich
19.03.2018 16:50

Schnee, Kälte, eisiger Wind: Der Winter will trotz des Frühlingsbeginns am Dienstag kein Ende nehmen und auch laut Prognosen ist keine Wetterbesserung in Sicht. Am Dienstag klettern die Höchsttemperaturen auf maximal drei Plusgrade, was seit Beginn der Aufzeichnungen einen der kältesten Starts in diese Jahreszeit bedeutet. Außerdem rücken jetzt Straßenmeistereien und Hausverwaltungen dem Blitzeis und der Rekordkälte mit Unmengen Streusalz und Streusplitt zu Leibe. Zum Leidwesen vieler Autobesitzer und Tierfreunde, denn vor allem unsere Gefährten auf vier Pfoten laufen sich auf den Salzlaken die Pfoten wund!

So postete der Wiener FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp auf Facebook ganz entrüstet, dass zu viel Salz auf den Straßen sei und diese schon ganz weiß seien. „Mein armer ,Enzo‘! Die Streuung war einfach unverhältnismäßig. Man hat so viel gesalzen, als ob ein Blizzard käme. Hundepfoten entzünden sich dadurch doch“, so der Tierfreund.

Streusalz lässt Autos rosten
Auch immer mehr Lenker wundern sich jetzt über dicke Salzflecken auf ihrem Auto, selbst nachdem sie frisch aus der Waschstraße gefahren sind. „Die aggressive Lauge ist wie Gift für den Lack und ein gefundenes Fressen für den Rost“, erklärt ein Mechaniker.

Auch zu Frühlingsbeginn keine Besserung in Sicht
Besserung ist keine in Sicht: Dienstag, um exakt 17.15 Uhr MEZ, beginnt der astronomische Frühling. Damit ist die Tag-und-Nacht-Gleiche erreicht, ab Mittwoch sind die Tage bis zum Herbstbeginn also wieder länger als die Nächte. Laut dem privaten Wetterdienst UBIMET erinnern die Temperaturen eher an den Winter. Im Schnitt ist es um zehn Grad zu kalt für die Jahreszeit.

Weiße Ostern nicht ausgeschlossen
Bis Freitag liegen die Höchsttemperaturen jedenfalls nur im einstelligen Bereich und in den Nächten ist es größtenteils frostig. Die weitere Entwicklung ab dem Wochenende ist zwar noch sehr unsicher, aber eine deutlich mildere Wetterlage ist derzeit nicht in Sicht und es können nicht einmal weiße Ostern und frierende Hasenpfoten ausgeschlossen werden ...

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele