Spanien bestätigt:

Brisantes Terroristentreffen im Flughafen Wien

Österreich
19.03.2018 06:00

„Top-Terrorist predigte auch in Österreich“ – der „Krone“-Bericht rund um Wien-Besuche des Drahtziehers der Anschläge von Barcelona im Sommer 2017 sorgte für Aufsehen. Auch beim spanischen Geheimdienst – der daraufhin herausfand, dass sich der Imam hier mit einem weltweit gesuchten Dschihadisten verabredet hatte.

16 Todesopfer, mehr als 130 Verletzte – die Anschlagswelle vergangenen August in Barcelona und Cambrils sorgte für Erschütterung. Als Drahtzieher des Terrors wurde später der Imam Abdelbaki Es Satty identifiziert. Ein in Spanien lebender Marokkaner, der allerdings bereits zwei Tage vor dem Attentat bei einer Explosion in einer geheimen Bomben-Werkstatt in Alcanar getötet worden war.

Eine Woche nach den Anschlägen brachte ein „Krone“-Informant ans Licht: Der Islamist predigte auch in Österreich! Zweimal - im Herbst 2015 und Februar 2016 - sei er über Wochen in Wien gewesen. Hinweise, die Spaniens Geheimdienst aufhorchen ließen.

Gesuchter Islamist reiste von Wien aus nach Syrien
Der Geheimdienst bestätigte die Informationen nun offiziell, und basierend auf diesen Informationen wurden auch neue, beängstigende Tatsachen ermittelt. Demnach sei der Imam nicht ohne Grund nach Wien gereist. Bei seinem Besuch 2016 habe sich der Hassprediger geheim auf dem Flughafen Wien-Schwechat mit dem weltweit gesuchten Dschihadisten Omar El Harchi getroffen.

Ein marokkanischer Landsmann von Es Satty, der als Kopf einer spanischen IS-Gruppe gilt – und von hier aus über die Türkei nach Syrien flog. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Mit wem sich der Terror-Prediger Es Satty in Wien sonst noch so getroffen hat, ist nicht bekannt. Laut spanischen Behörden hätte sich der österreichische Verfassungsschutz nicht weiter für den Imam interessiert – da er ohnehin wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele