Gasthaus Radhausberg

Eine Küche mit Feinschliff

Salzburg
19.03.2018 06:30

Martin Oberleitner hat sich mit seinem eigenen Gasthaus in Böckstein einen Traum erfüllt. Ein wahrer Geheimtipp!

Gegenüber einer kleinen Wiese in der  historischen Montansiedlung Altböckstein  steht ein Gasthaus, das für das Leben von Manuel Oberleitner nachhaltige Bedeutung erlangen sollte: dort spielte er  schon  als fünfjähriger Knirps  Fußball, war Ministrant in der Wallfahrtskirche „Maria zum Guten Rat“ am angrenzenden Hügel und hat im Nebenhaus „Hotel Rader“ Koch gelernt. Nun  hat er sich just an jenem Ort, der voller Kindheitserinnerungen steckt, seinen Traum vom Gastronomen erfüllt.

Gemeinsam mit seiner Partnerin Heidi Söllner führt der gebürtige Böcksteiner seit gut einem Jahr das geschichtsträchtige Gasthaus Radhausberg, dort, wo sich einst schon fleißige Knappen nach getaner Arbeit mit einer deftigen Mahlzeit stärkten.

Berühmt für seinen Alpenwrap

„Ursprünglich wollte ich Hausmannskost anbieten. Aber dann hat mich der Feinschliff eingeholt, den ich mir in steirischen Haubenlokalen angeeignet habe.  Anscheinend habe ich damit den Geschmack der Einheimischen getroffen“, freut sich Manuel Oberleitner.

Auf der saisonalen Speisekarte stehen Gerichte wie Alpenwrap, Cordon Bleu mit zweierlei Speck und Bergkäse, Blutwurstgröstl, Filetsteak oder auch Cevapcici. „Bei mir gibt es keine Dosenprodukte, die Zutaten sind alle frisch.“ Im Service und in der Küche unterstützt wird der Pongauer  von  seiner Lebensgefährtin  Heidi.

Komplett neu eingerichtet

Das Innenleben des Gasthauses wurde komplett neu eingerichtet – mit Polstermöbeln in grauem Loden und Tischplatten in Altholz-Look. Er hat für den jugendlichen Landhausstil gänzlich ohne Jagd- und Almhütten-Flair einiges investiert. „Der Start war in Bezug auf die Bürokratie etwas schwierig für mich, ich bin ja zum ersten Mal selbstständig.“ Dem Publikumszulauf hat dies keinen Abbruch getan – heute begrüßt er im Nichtraucherlokal sogar Gäste aus New York.

Auch SalzburgerLand Tourismus-Chef Leo Bauernberger wurde bei einer Wanderung entlang der Gasteiner Ache auf der Elisabethpromenade auf das Restaurant aufmerksam: „Ich war sofort angetan von der geschmackvoll eingerichteten Gaststube und der außergewöhnlich guten regionalen Küche. Das Team ist äußerst engagiert“, ging Bauernberger 50 Minuten von der Stubnerkogel Talstation bis zum Gasthaus Radhausberg. „Ein toller kulinarischer Abschluss der gemütlichen Wanderung.“

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele