In Graz

Alte Wirtshauskultur lebt neu auf

Steiermark
18.03.2018 13:32

„Der Laufke“, wie die Grazer sagen, ist eine der ältesten noch bestehenden Gaststätten der Murmetropole. Seit kurzem hat er neue Pächter: Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold. Das junge Trio will die alte Wirtshauskultur wieder aufleben lassen.

Den Laufke gibt es seit 1923 – also seit bald einem Jahrhundert. „Mein Großvater hat das Haus nach dem Ersten Weltkrieg gekauft“, erzählt Wilhelm Laufke. „Es ist noch fast alles wie früher. Sogar den alten Lastenaufzug gibt es noch“, sagt er und deutet zu einer Wand, „er wurde nur verbaut.“

„Das waren noch Zeiten“, sagt Laufke, als er von anno dazumal erzählt. „Schweine und Kühe wurden im Ganzen angeliefert, Wild sogar im Fell. Die Blut- und die Leberwürste meiner Großmutter waren in Graz berühmt. So wie ihre Beeren-Bowle. Gekocht wurde auf einem Kohleherd.“ Nachsatz: „Das tut sich alles keiner mehr an heutzutage.“

Man habe, so Laufke, das Recht gehabt, Reininghaus-Bier, das in Fässern angeliefert wurde, in Flaschen abzufüllen: „Das war eine Sondervereinbarung“ – die sich die Familie, als die Brauerei das nicht mehr wollte, teuer abkaufen ließ.

Auch wenn er als Kind im elterlichen Betrieb mithalf, übernehmen wollte er ihn nicht. Stattdessen studierte er Welthandel in Wien und zog nach Salzburg, wo er in der Spar-Zentrale arbeitete. Dort lebt er bis heute. Das Haus in der Elisabethstraße ist aber nach wie vor im Familienbesitz.

Die neuen Pächter wollen an die guten, alten Zeiten anschließen. So wird der Feinkostladen, den es früher einmal gab, aufgewärmt. „Man soll vom Laufke wieder etwas mitnehmen können“, sagt König und zählt auf: „Wir machen eigene Pasteten, Aufstriche, Marmeladen und einen Frizzante.“

Auch das Fleisch wird wieder im Ganzen eingekauft und nach altem Handwerk verarbeitet. „Das ist zwar mehr Arbeit, aber es rechnet sich“, erklärt Neuhold. Nur der alte Kohleherd ist und bleibt Geschichte. Da hat Laufke recht: Das tut sich heutzutage wirklich keiner mehr an…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele