VP, FP und Neos dafür

Graz gibt grünes Licht für Olympiabewerbung

Steiermark
15.03.2018 16:31

VP, FP und die Neos gaben im gestrigen Gemeinderat grünes Licht für die Grazer Olympiabewerbung. Nun werden Risiken und Chancen bewertet, werden Studien in Auftrag gegeben und die Kosten für die Ausrichtung einer Winter-Olympiade 2026 geschätzt. Rot, Grün und die Kommunisten sind strikt gegen Olympia.

VP-Bürgermeister Siegfried Nagl hielt eine flammende Rede: „Wir haben mit Olympia eine Riesen-Chance für den Sport, aber auch für die Wirtschaft. Aber es wird mit mir keine Spiele um jeden Preis geben. Das IOC sagt, es will Olympia ohne Gigantonomie. Das muss es beweisen. Wenn es sich nicht an die eigenen Beschlüsse hält, sagen wir Olympia ab.“

„Immer nur dagegen, dagegen, dagegen…“

Nagl kritisiert die Kommunisten, ausgewiesene Olympia-Gegner: „Die Kommunisten sind immer nur dagegen, dagegen, dagegen. Ich bin in der Politik, um etwas zum Guten zu wenden.“ Nagl ist zuversichtlich, dass es noch finanzielle Unterstützung vom Land und vom Bund geben wird: „Wir erarbeiten bis Herbst alle Daten und Fakten, die werden wir dem Land und dem Bund dann vorlegen. Niemand hat bis jetzt Nein zu einer finanziellen Hilfe gesagt.“

Warnung vor Korruption

Die KP lässt sich davon nicht beeindrucken – Klubobmann Manfred Eber warnt vor den finanziellen Risiken: „Rund um das IOC gibt es immer wieder Fälle von Korruption. Das IOC ist aus meiner Sicht einfach nicht reformierbar. Graz darf kein olympisches Opfer werden! In Südtirol war man vernünftiger als in Graz, da hat man die Bewerbung zurückgezogen, weil man mit dem IOC nicht zusammenarbeiten kann.“

Mittel für Bewerbung vernünftiger einsetzen

Ähnlich sieht es SP-Chef Michael Ehmann: „Wir sind nicht prinzipiell gegen die Olympische Idee, aber das finanzielle Risiko ist viel zu groß. Die Bewerbungskosten von sieben Millionen Euro können von der Stadt Graz  vernünftiger eingesetzt werden.“ Auch die Grünen sind strikt gegen eine Bewerbung. Für die machte sich im Gemeinderat überraschend Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter stark. Er wurde als Gastredner, was so gut wie nie vorkommt, von Nagl ans Rednerpult geladen.

So geht es weiter

Bis 31. März entscheidet das ÖOC, ob Graz und Schladming den Bewerberstatus erhalten, im Herbst dann das IOC. Erst im Herbst 2019 ist klar, ob Graz und Schladming Olympia erhalten.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele