Generali Ladies

Yanina Wickmayer gewinnt Finale gegen Petra Kvitova

Sport
18.10.2009 15:33
Die Siegerin des Generali Ladies in Linz 2009 heißt Yanina Wickmayer. Die als Nummer drei gesetzte Belgierin, eine der Aufsteigerinnen des Jahres, setzte sich am Sonntag im Endspiel gegen die Überraschungsfinalistin Petra Kvitova aus Tschechien nach 1:25 Stunden mit 6:3, 6:4 durch. Für die US-Open-Halbfinalistin, die dank einer Wildcard noch für Linz verpflichtet worden war, bedeutete dies den heuer und auch insgesamt zweiten Karrieretitel nach Estoril.

Wickmayer, die heuer in der Weltrangliste bereits von Platz 67 auf Position 24 geklettert ist, bestätigte ihren Aufwärtstrend mit dem Titelgewinn in der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas. Die Belgierin kassierte für den Erfolg in Linz 37.000 Dollar und 280 Punkte für die Weltrangliste, mit denen sie erstmals den Sprung unter die Top 20 schaffen wird.

Wickmayer: "Woche ist perfekt gelaufen"
"Die ganze Turnierwoche ist für mich perfekt gelaufen. Ich habe jede Minute auf dem Center-Court genossen. Ich bin jetzt das erste Mal unter den Top 20 der Welt und will versuchen, diese Position nächstes Jahr zu bestätigen", freute sich Wickmayer. Kaum jemand zweifelt daran, denn die talentierte Spielerin überzeugte in diesem Jahr nicht nur in Linz.

Damit wurde es nichts mit der Revanche für Kvitova, die sich bereits im Achtelfinale der diesjährigen US Open in New York Wickmayer nach drei hartumkämpften Sätzen hatte geschlagen geben müssen. Die Tschechin lieferte der Belgierin aber einen über weite Strecken hochklassigen Kampf, in den Wickmayer mit einer 3:0-Führung besser gestartet war.

Starke Leistung Kvitovas unbelohnt
Kvitova schaffte zwar den Ausgleich zum 3:3, doch damit waren die Kräfte der Tschechin vorerst verbraucht, die Belgierin stellte mit dem 4:3 und dem anschließenden Break zum 5:3 die Weichen zum Satzgewinn wieder "richtig". Im zweiten Durchgang nahm Wickmayer ihrer Gegnerin den Aufschlag zum 3:2 ab und verwertete später gleich den ersten Matchball.

Wickmayer, auch "Wicky" genannt, bestritt in Linz ihr insgesamt drittes Finale auf der WTA-Tour und stellte in dieser Endspielbilanz auf 2:1. Lediglich in Hertogenbosch hatte sie das Endspiel verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele