„Möglich ist alles“

Pensionsantrittsalter wird bis 2023 nicht erhöht

Österreich
15.03.2018 11:00

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) schließt eine Erhöhung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters von 65 Jahren in dieser Legislaturperiode aus. Bis 2023 soll es keine Änderung und keine Anhebung wie in Deutschland auf 67 Jahre geben, sagte Hartinger-Klein am Donnerstag vor dem EU-Sozialrat in Brüssel. Derzeit sei nichts Derartiges geplant, die Pensionen seien finanziell gesichert.

Allerdings werde sehr wohl „ein Konzept erarbeitet, wo die Generationen auch für die Zukunft gesichert sind“. Dabei werde man „alles anschauen, durchrechnen, simulieren und schauen, was denkbar ist“. Darauf angesprochen, ob sie glaube, dass das derzeitige Antrittsalter von 65 Jahren einfach so weiter bestehen kann, sagte die Ministerin: „Möglich ist alles.“

„Viele herausfordernde Reformen“
In dieser Legislaturperiode werde es deswegen keine Änderung geben, „weil es nicht im Regierungsprogramm steht“. Ob man nicht auch Neues ins Regierungsprogramm aufnehmen kann? - Hartinger-Klein: „Das kann man sehr wohl. Aber wir haben so viele herausfordernde Reformen und Projekte“, man müsse nicht „alle Baustellen aufreißen“.

Der EU-Sozialrat behandelte am Donnerstag die Länderberichte im Rahmen des Europäischen Semesters zum Sozialbereich. Österreich ist von der EU-Kommission in den vergangenen Jahren zwar gelobt worden, aber gleichzeitig gab es durchgehend den Kritikpunkt, dass die Pensionsfrage nicht nachhaltig gelöst sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele