Gegen Dortmund

Bullen-Coach Rose: „Wir werden WIEDER angreifen!“

Fußball International
14.03.2018 21:18

Fußball-Meister Red Bull Salzburg will die entstandene Euphorie und die gute Ausgangsposition nutzen, um erstmals ins Europa-League-Viertelfinale einzuziehen. Die Tür zum Aufstieg gegen Borussia Dortmund haben die Salzburger mit einem 2:1-Auswärtssieg aufgestoßen. Trainer Marco Rose hält aber auch im Rückspiel am Donnerstag (21.05 Uhr/live Puls 4 und Sky) einen Kraftakt für nötig.

„Wir müssen wieder ans Limit gehen“, sagte Rose am Mittwoch in einer Pressekonferenz. „Für uns hat sich nur geändert, dass außen rum eine große Euphorie entstanden ist, ein großes Echo auch entstanden ist.“ Der Deutsche will bei allem Getöse rund um das Spiel des Jahres in Salzburg die Ruhe bewahren. „Ich weiß, was morgen kommt, wenn wir es schaffen. Ich weiß aber auch, was kommt, wenn wir es nicht schaffen.“

„Hohe Qualität“
Es gelte alles, was vor dem Hinspiel auch gegolten hatte, betonte Rose. „Wir wissen, dass wir wieder auf eine Mannschaft mit hoher Qualität treffen, auch individueller Qualität. Wir wissen aber auch, dass wir gut sind.“ Personell können die Salzburger aus dem Vollen schöpfen. Einzig Jungstürmer Patson Daka steht nicht zur Verfügung. Bei Dortmund fehlen weiterhin die vier Langzeitverletzten Shinji Kagawa, Andrej Jarmolenko, Erik Durm und Sebastian Rode.

Rose dürfte auf dieselbe Startformation wie beim Coup in Deutschland setzen. Taktisch wird die gewohnte Raute erwartet - mit dem im Hinspiel anfangs überraschend links im Mittelfeld aufgebotenen Neo-ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager im Zentrum. „Ich kann sagen, dass wir morgen sicherlich nicht verwalten werden“, kündigte Rose an. „Wir wollen ein Ergebnis angreifen und wir wollen aktiv spielen.“

Erstmals seit 4 Jahren ausverkauft
Alles andere würde auch der Kulisse nicht gerecht werden. Die Red Bull Arena ist nicht nur erstmals seit vier Jahren ausverkauft. 29.520 Zuschauern sind auch Pflichtspiel-Rekord in einem Heimspiel in Salzburg. „Ich glaube, dass es keinen Sinn macht, gegen so eine Mannschaft ein Spiel hinzulegen, das unserem Fußball nicht gerecht wird“, meinte Rose.

Salzburgs Super-Serie
Ganz anders die Salzburger: Seit August haben sie 32 Pflichtspiele in Folge nicht verloren. 33 Heimspiele sind die Bullen ungeschlagen, dazu 18 Partien im Europacup. Halten diese Serien, stehen sie als erster ÖFB-Club seit der Wiener Austria 2005 im UEFA-Cup in einem Europacup-Viertelfinale. Es wäre eine Sternstunde für den Salzburger Fußball - die größte seit dem Finaleinzug des Vorgängerclubs Austria Salzburg 1994 im UEFA-Cup.

„Wir sind sehr positiv gestimmt. Die Vorfreude ist auf jeden Fall da“, versicherte Salzburg-Kapitän Alexander Walke. „Wir wollen unseren besten Fußball spielen und unsere beste Leistung bringen, dann sehe ich auch gute Chancen, dass wir in die nächste Runde kommen“, ergänzte Rose. Die Offensivqualitäten des deutschen Tabellendritten hatte seine Mannschaft schon im Hinspiel neutralisiert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele