Bub (3) soll zum Papa

Abschiebe-Drama um Kind kommt vor EU-Gerichtshof

Oberösterreich
16.10.2009 14:46
Das Drama um den dreijährigen Evangelos sorgt weiterhin für Schlagzeilen: Bringt die zweifache Mutter Sandra M. (34) aus Leonding ihren dreijährigen Sohn Evangelos laut OGH-Urteil zum griechischen Ex-Gatten, droht ihr dort Haft wegen Kindesentführung. Schiebt sie den Buben nicht ab, droht ihr in Österreich Gefängnis! Nun soll das Drama vor den EU-Gerichtshof kommen.

„Hier bleiben die Kinderrechte eindeutig auf der Strecke, einer der Buben zahlt immer drauf – deshalb werden wir Beschwerde beim europäischen Gerichtshof einlegen“, kündigt Sandras Rechtshelfer Günter Tews an.

Wie berichtet, muss Sandra M. laut OGH-Urteil ihren dreijährigen Sohn Evangelos zurück nach Griechenland bringen, weil sie einen Heimaturlaub genützt hatte, um ihrem gewalttätigen Gatten zu entkommen. Was mit ihrem Sohn aus erster Ehe, dem zwölfjährigen Simon, geschieht, war nicht Gegenstand der Verhandlung.

Das Bezirksgericht Linz verschaffte der verzweifelten Mutter nun aber eine kleine Atempause: Es verlangt vom Ex-Gatten und Kindesvater, endlich die ausstehenden Unterhaltszahlungen in Höhe von 15.300 Euro zu leisten und Sicherheit für Ex-Gattin - für die er in Griechenland die Verhaftung durchgesetzt hat - und Sohn zu garantieren.

Sollte er die Auflagen erfüllen, hat Sandra M. eine Frist, ihren Linzer Arbeitsplatz zu kündigen, Griechisch zu lernen und Evangelos nach Griechenland zu bringen – oder ihr drohen hier zwei Wochen Haft.

von Johann Haginger („Oberösterreich Krone“)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele