"Mäßige Gefahr"

Lawinenwarnungen für heimische Berge ausgesprochen

Niederösterreich
16.10.2009 12:03
Kaum ist der erste Schnee bis in die Niederungen gefallen, schon wird in Niederösterreich von den Ybbstaler Alpen bis zum Rax/Schneeberg-Gebiet vor Lawinen gewarnt. So wurde nun am Freitag die Warnstufe 2 der fünfteiligen Lawinengefahr-Skala ausgerufen: Das bedeutet, dass in den Bergen "mäßige Gefahr" vorherrscht.

Die "Saison" der Lawinenwarndienste startet laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik normalerweise erst mit 1. Dezember und dauert bis Mitte Mai. Aufgrund des frühen Wintereinbruchs habe man sich heuer jedoch dazu entschlossen, schon jetzt die ersten Lageberichte und Gefahrenbeurteilungen zu erstellen, "da viele Freizeithungrige noch meist ohne passende Winterausrüstung unterwegs sind", sagte Fachmann Hannes Rieder.

Frühe Warnungen nicht ungewöhnlich
Der frühe Start sei zwar außer-, aber nicht ungewöhnlich: 2007 war der erste Wintereinbruch schon im September. Und ein Jahr davor musste man schon im Juni eine Lawinenwarnung aussprechen. Rasche Entspannung ist aber bereits für die kommende Woche in Sicht. "Der Neuschnee wird sich rasch setzen, zum Teil schmilzt er aber auch wieder weg", so Rieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele