Niemand verletzt

Feuerwehr verhinderte Großbrand auf Bauernhof

Salzburg
12.03.2018 14:58

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehren Anthering, Bergheim und Oberndorf: Auf einem Bauernhof in Würzenberg (Anthering) hatte der Dachstuhl des Zuhauses Feuer gefangen. Der Landwirt, der mit seiner Familie im Haupthaus nebenan wohnt, wurde rechtzeitig wach und schlug sofort Alarm. Verletzt wurde niemand.

2.15 nachts in Anthering-Würzenberg: Beim Buchstätt-Bauern bricht im Dachstuhl des Zuhauses, in dem zwei Paare leben, ein Feuer aus. Ein Hitzestau im Kamin hatte den Brand ausgelöst. Der Landwirt (63), der im Hauptgebäude nebenan wohnt, wird durch das Knistern des brennenden Holzes wach. Er sieht nach und entdeckt, dass beim Zuhaus dichter Rauch aus dem Dachstuhl dringt. Der Bauer schlägt sofort Alarm. Die vier Mieter im Zuhaus sowie die Landwirtfamilie retten sich vorerst ins Freie.Feuerwehrkommandant Johann Landrichtinger fordert auch Unterstützung aus Bergheim und Oberndorf an. „Es waren dann ca. 85 Mann vor Ort“, erzählt er. „Die Menschen waren bereits alle im Freien. Das Löschwassser konnten wir aus einer 300 Meter entfernten Quelle beziehen“, so Landrichtinger.

Das Schwierigste bei diesem Einsatz war es wohl das Übergreifen der Flammen auf das Haupthaus zu verhindern. Die Helfer griffen von allen Seiten an. „Am Ende mussten wir noch rund 20 Quadratmeter des Dachs aufschneiden, um letzte Glutnester ablöschen zu können“, schildert Landrichtinger. Das Dach wurde schließlich, als es zu regnen begann provisorisch mit Planen wieder zugemacht. „In der oberen Wohnung des Zuhauses ist es nass geworden. Das kann man leider bei einem Löscheinsatz nicht verhindern. Wegen Brandgeruchs und Rußablagerungen muss vermutlich auch die untere Wohnung im Zuhaus saniert werden.“

Die Feuerwehrmänner konnten gegen 4.30 Uhr wieder einrücken. Die Familie des Buchstätt-Bauern steht noch unter Schock. Trotzdem sind natürlich alle erleichtert, dass weder Menschen noch Tiere zu Schaden kamen. Das ist ihnen das Wichtigste. Die Mieter aus dem Zuhaus kamen vorerst bei Verwandten unter. Das Gebäude wird so schnell wie möglich saniert, damit sie wieder zurückkehren können.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele