Umstrittene Vision

Lokalbahn in Salzburg geplant – bist du dafür?

Salzburg
17.10.2009 00:15
Die einen (Wirtschaftskammer und VP) wollen unbedingt einen Kapuzinerbergtunnel. Die anderen (Bürgerliste und Planer) tüfteln insgeheim an einer Bahn mitten durch die Stadt. Und der SP-Bürgermeister sagt zu beiden Projekten: „Was für ein Nonsens! Undurchführbar und unfinanzierbar.“ Und wie denkst du über diese Pläne? Stimm ab in der Infobox!
Eine Straßenbahn, wie es sie früher einmal gab oder gar eine Lokalbahn mitten durch die Stadt? Seit den Berichten über die Pläne berichtete gehen in der Stadtpolitik die Wogen hoch: Denn im  Magistrat beschäftigt man sich mit einem Schienenstrang vom Bahnhof über die Markus Sittikus Straße zur Schwarzstraße und weiter zur Staatsbrücke.


Von dort aus sollen Straßenbahn oder Lokalbahn entgegen der Einbahn am Giselakai geführt werden, auf der Höhe des „Bazillus“ wäre dann eine eigene Eisenbahnbrücke nötig, um zum Rudolfskai zu kommen. Und da ist noch das Kapuzinerbergtunnel-Projekt, das stets nach Wahlen wieder aufgewärmt wird.


Experten sehen einen direkten Zusammenhang beider Vorhaben: Ein Bahn-Projekt, das dem Individualverkehr massiv Platz raubt, wäre nur durch einen neue Zufahrt in die Stadt (Kapuzinerbergtunnel) möglich. Beide Vorhaben würden die Stadt über viele Jahre in eine Dauerbaustelle verwandeln.


Exkursion nach Bern

Salzburgs Gemeinderäte wollen auf Steuerzahlerkosten am 27. Oktober nach Bern fahren - um sich die dortige Straßenbahn anzuschauen. Eine Straßenbahn halten Experten in Salzburg aber für völlig unnötig: „Wir haben ein Obus-Netz, um das uns viele  Städte beneiden“, ist  Direktor  Gunter  Mackinger stolz: „Das sollte man nicht aus politischen Motiven zerschlagen.“


von Wolfgang Weber, "Salzburger Krone"

Obiges Foto zeigt die Lokalbahn in der Rainerstraße (1909).
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele