Ernüchternde Bilanz

Bauern leiden unter schlechtem Wetter und tiefen Preisen

Oberösterreich
15.10.2009 18:34
Unter viel zu tiefen Preisen und gleichzeitig steigenden Betriebskosten leiden Oberösterreichs Bauern. Auch die Qualität der Ernte war dieses Jahr durch die Witterungsbedingungen nicht auf dem Qualitätsniveau von 2008.

„Wirtschaftlich besteht eine sehr große Bedrohung für unsere Betriebe. Lange halten wir das nicht durch“, ist oö. Landwirtschaftskammer-Präsident Hannes Herndl besorgt.

100 Euro erhalten Oberösterreichs Bauern für eine Tonne Mais. Vor zwei Jahren war es noch fast das Doppelte. „Dabei gibt es beim Mais bereits eine knappere Ernte. Ich verstehe die zurückhaltende Preisgestaltung beim Handel nicht“, sagt Christian Krumphuber, Leiter der Abteilung Pflanzenproduktion bei der Landwirtschaftskammer: Manche Bauern hätten schon damit begonnen, die Ernte einzulagern und zuzuwarten, bis sich die Preissituation wieder entspannt.

Soja wesentlich wirtschaftlicher
Andere weichen auf die Sojabohne aus. Hier hat Oberösterreich eine lange Tradition, und die Anbauflächen werden auf Kosten von Mais und Getreide weiter ausgebaut. „Hier gab es zwar auch einen starken Preisrückgang, aber mit 300 Euro pro Tonne ist diese Kultur heuer wesentlich wirtschaftlicher“, sagt Krumphuber.

Auch die Frischgemüsesaison war die schlechteste der vergangenen fünf Jahre. Wegen schlechter Witterung und hartem Preiskampf wurde die Ware oft zum Einstandspreis verkauft.

Obst in großen Mengen
Obst hingegen gab's heuer in großen Mengen: Hier wird die Ernte 15 Prozent über dem Vorjahresergebnis liegen. Dazu brachte  ausreichende Feuchtigkeit enorme Fruchtgrößen, was zu höheren Erträgen führt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele