Dortmund vs. Salzburg

Deutsche Presse meckert: „Von Dosen-Ösis blamiert“

Fußball International
09.03.2018 10:12

Die deutsche Presse ging nach der überraschenden 1:2-Heimpleite gegen Red Bull Salzburg mit Borussia Dortmund hart ins Gericht. „Dortmund wurde von den Dosen-Ösis blamiert“, schrieb etwa die „Bild“ nach dem Achtelfinalhinspiel der Europa League. Im Video oben hören Sie die Stimmen der Dortmunder!

Es war die Höchststrafe. Eine Niederlage gegen einen österreichischen Klub, das sieht Fußball-Deutschland gar nicht gerne. Dementsprechend hart fiel auch die Kritik aus, die sich das Team des Wieners Peter Stöger nach der Partie gefallen lassen musste.

„Bild“: „BVB-Schmach! Dortmund-Blamage gegen Dosen-Ösis! Die Ösis lachen den BVB-Ösi aus! Dortmund verliert mit Trainer Peter Stöger (51) das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League 1:2 gegen den FC Salzburg. Auch weil Toprak zu lange grapscht. Kurz nach der Pause zieht der Verteidiger so lange an Salzburg-Stürmer Hwang, bis der in den Strafraum reinfällt. Zweite Pleite für den gebürtigen Wiener Stöger beim BVB. Dortmund nur schwach-gelb - jetzt brauchen sie ein Euro-Wunder!“

„Ruhr Nachrichten“: „Der BVB ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Ratlosigkeit macht sich breit angesichts dieses erneuten Tiefschlags, auch angesichts dieser so durchwachsenen Saison insgesamt. Diese Mannschaft gibt Rätsel auf - den Fans, den Sportverantwortlichen, mit Sicherheit auch ihrem Trainer. Dessen Hoffnung, mit dem Spiel in Leipzig eine Art Wendepunkt hin zu mehr Konstanz und Qualität im eigenen Spiel erreicht zu haben, wurde bitter enttäuscht. Was Spielorganisation, Struktur, Zielstrebigkeit und Biss anging, so war Salzburg der Borussia am Donnerstag weit voraus. Das ist ein Armutszeugnis für den BVB.“

Westdeutsche Allgemeine Zeitung„ (WAZ): “BVB droht nach Heimpleite gegen Salzburg das Aus in der Europa League. Als es vorbei war, wurde der Unmut hörbar. Viele Zuschauer im Stadion pfiffen. Sie pfiffen, weil die Mannschaft, die sie so gern gewinnen sehen, nicht nur nicht gewonnen hatte, sondern dabei auch noch stellenweise überfordert gewirkt hatte. Nicht gegen Real Madrid, sondern gegen den FC Salzburg, Meister der österreichischen Liga. Das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen den mit den Gummibärchensaft-Millionen von Red Bull gefütterten Klub ging für die Borussia verdient mit 1:2 (0:0) verloren. Die Chancen auf ein Weiterkommen? Sind vor dem Rückspiel in einer Woche schwer gesunken."

“Süddeutsche Zeitung„: “Ideenlos und ohne Mumm. Borussia Dortmund findet gegen Salzburg weder offensiv noch defensiv Lösungen für seine Probleme und verliert verdient mit 1:2 im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League. So richtig mag sich bei Borussia Dortmund niemand ausmalen, dass man gegen Salzburg aus der Europa League ausscheidet. Schließlich verfügt der BVB mit seinem Trainer Peter Stöger über einen intimen Kenner des österreichischen Fußballs, er müsste sein Insiderwissen doch klug einzusetzen wissen. Aber wer Stögers Provenienz für einen Dortmunder Wettbewerbsvorteil hielt, glaubt auch, dass Ärzte nie krank werden und dass Dortmund eine Oase der Authentizität im sonst durchkommerzialisierten Fußball ist."

„So etwas wie ein Cordoba“
Die „FAZ“ verglich den Triumph der Salzburger sogar mit dem legendären Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland von 1978 (3:2): „Der BVB erlebt so etwas wie ein Cordoba.“

Noch können die Dortmunder die Pleite aus dem Hinspiel ausmerzen, am 15. März steigt das Rückspiel in Salzburg. Doch wer die „Bullen“ am Donnerstag gesehen hat, weiß, dass das Team von Marco Rose bestens auf einen Dortmunder Angriff vorbereitet sein wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele