Nach Anzeige

Nach Anzeige: A1 löscht beanstandete Daten

Web
09.03.2018 08:31

Die A1 Telekom Austria hat auf die gegen sie eingebrachte Anzeige bei der Datenschutzbehörde wegen nicht fristgerecht gelöschter Kunden-Verbindungsdaten umgehend reagiert. Man habe die beanstandeten Daten aus allen operativen Systemen gelöscht, auf einen externen Datenträger übertragen und in einen Tresor gesperrt, erklärte eine Sprecherin am Donnerstag. Die Anzeige der Datenschutzbehörde habe man mittlerweile erhalten und nun zwei Wochen Zeit für eine Stellungnahme.

„Wir bedauern die nicht fristgerechte Löschung dieser Daten außerordentlich und haben nach derzeitigem Wissensstand nun alle notwendigen Schritte eingeleitet“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme.

Grundsätzlich würden in allen operativen Systemen die Daten innerhalb der gesetzlichen Frist automatisch gelöscht. Nur bei Einsprüchen würden die relevanten Daten in eine andere Datenbank übertragen und länger aufbewahrt.

Auch aus dieser Datenbank habe man die betreffenden Daten nun gelöscht, „mit dem Ziel, einen ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen Zustand zu erlangen“.

Kopien der Kundendaten habe man der internen Revision übergeben, wo sie versperrt aufbewahrt würden für den Fall, dass sie im laufenden Verfahren von der Behörde benötigt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele