Party im Sonderzug

1000 Bullen-Fans feierten den Dortmund-Wahnsinn

Salzburg
08.03.2018 23:30

Die Bullen-Fans im Fußball-Fieber! 1000 Unterstützer von Meister Salzburg pilgerten mit dem Zug nach Dortmund, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Pünktlich um 5.25 Uhr früh verließ der Sonderzug den Hauptbahnhof zu seiner zehnstündigen Fahrt nach Nordrhein-Westfalen. Die Rückfahrt war eine einzige Party!

4.45 Uhr am Salzburger Hauptbahnhof. Ein ruhiger Morgen – noch. Langsam hört man die ersten Fangesänge aus den Hallen zum Bahnsteig drei erklingen. Spannung liegt in der Luft. Unverkennbar: Fußball-Fans mit ihren Schals, Fahnen und Transparenten rücken aus, um ihr Team zu unterstützen. Ein Spiel von Red Bull Salzburg in der Europa League steht an. 1000 Unterstützer des Vereins machen sich auf den Weg nach Dortmund in den Signal-Iduna-Park. Dort treffen sie mit weiteren tausend Fans des Klubs zusammen. Rekord! Noch nie erhielt der österreichische Dauer-Meister und Cup-Dominator in der Red Bull-Ära mehr Unterstützung bei einem Europacup-Auswärtsspiel. Beim legendären 3:0-Auswärtserfolg am 20. Februar 2014 gegen Ajax in Amsterdam folgten 1200 dem Team.

14 Waggons langer Sonderzug für 1000 Fans

„2000 Salzburg-Fans in Dortmund ist schon ein Wahnsinn“, freut sich der Fanbeauftrage des Klubs, Florian Wöckl. „Die Stimmung ist super und der Party-Waggon wird sicher auch bald gefüllt sein.“ Ganze 14 Waggons ist der Sonderzug des Schweizer Unternehmens Centralbahn lang. Raum genug, um über das anstehende Spiel zu diskutieren, zu philosophieren. Und Zeit genug: Zehn Stunden beträgt die Fahrzeit bis nach Dortmund. Nach dem Spiel ging es direkt wieder zurück nach Salzburg. Geplante Ankunft: Freitag um 10 Uhr. Also knapp 30 Stunden Fan-Sein nonstop.

„Die Vorfreude ist natürlich riesig. In ein Stadion mit 65.000 Besuchern kommt man ja auch nicht alle Tage“, sagt Karin Staudinger, die regelmäßig den Verein unterstützt. Noch intensiver und schon bei unzähligen nationalen wie internationalen Spielen war Rolf Holzner, Chef des Fanclubs Bullenfront: „Wir unterstützen die Mannschaft so gut es geht und hoffen auf ein gutes Ergebnis.“ Die 30-stündige Reise nahm er dafür gerne in Kauf.

Christoph Lumetzberger, Mitautor des Fanbuchs „111 Gründe, den FC Red Bull Salzburg zu lieben“, „lässt sich dieses Spiel natürlich nicht entgehen“ – ein Highlight! Noch nicht so oft dabei, genau zweimal international, aber nicht weniger motiviert, ist Philipp Freyenschlager: „Ich war in Basel und bei Schalke und freue mich jetzt so richtig auf Dortmund.“

Rückspiel kommende Woche ausverkauft

In einer Woche wird es am Salzburger Bahnhof ähnliche Bilder von Fußball-Fans geben. Allerdings nicht in den Salzburg-Farben Rot-Weiß: Die BVB-Anhänger aus Dortmund werden das Bild in Gelb-Schwarz prägen. Der deutsche Verein ist bekannt für seine gewaltige Anhängerschaft. Der harte Kern hat bereits angekündigt, das Spiel zu boykottieren. Es entspricht nicht ihrer Ansicht von Fußball-Tradition. Trotzdem werden tausende Fans aus Nordrhein-Westfalen in die Mozartstadt kommen.

Am 15. März 2018 findet das Rückspiel in der Red-Bull-Arena statt. Dieses ist mit über 29.000 Zuschauern bereits restlos ausverkauft – Salzburg ist dann also wieder im Fußball-Fieber.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele