Salzburg-Coach vor Hit

Rose: Keine Furcht vor „Gelber Wand“ und Klopp-SMS

Fußball International
08.03.2018 12:37

Salzburg-Trainer Marco Rose macht sich vor dem Europa-League-Hinspiel bei Borussia Dortmund keine Sorgen über die Auswirkungen der eindrücklichen Atmosphäre auf seine Mannschaft. „Die Jungs sind auch schon ein bisschen älter, sie schauen schon länger Fußball. Sie wissen, dass es ein großes Stadion ist“, sagte Rose am Mittwochabend nach der Ankunft im Signal Iduna Park. Im Video oben sehen Sie das aktuelle Sportstudio!

Im BVB-Stadion werden am Donnerstag mehr als 60.000 Zuschauer erwartet, die „Gelbe Wand“ genießt Kultstatus - auch wenn dort in internationalen Spielen Sitze statt der üblichen Stehplätze installiert sind. Seine Akteure hätten genug Erfahrung aus der Europa League oder ihren Nationalteams, meinte Rose. „Das sollte kein großes Thema für uns sein.“

Das sieht auch Andre Ramalho so: „Das ist alles, das man sich wünscht als Spieler, dass viele Zuschauer kommen.“ Der Brasilianer ist einer von nur zwei Akteuren der Salzburger, die schon im Europa-League-Achtelfinale 2014 gegen den FC Basel gespielt hatten. Dauerbrenner Andreas Ulmer fehlte damals verletzt. „Ich weiß, was sie für eine Qualität haben“, sagte Ex-Leverkusen-Verteidiger Ramalho über Dortmund. „Aber wir haben auch unsere Qualitäten.“

Geht Erfolgsserie weiter?
Salzburg ist mittlerweile 30 Pflichtspiele sowie 17 Europacuppartien ungeschlagen. Auf die Statistiken gibt Rose wenig. „Wenn sie eine Rolle spielen, sind wir schon weiter - sind wir aber nicht“, betonte der Deutsche. Gleiches gelte für den Marktwert, der für die Dortmunder einen siebenfach höheren Wert auswirft als für seine Mannschaft. „Wenn der Marktwert eine Rolle spielen würde, sind sie schon weiter - sind sie aber auch noch nicht.“

Glückwunsch-SMS von Klopp
Einen Dortmund-Akteur kennt Rose gut. Mit Andre Schürrle spielte der Salzburg-Coach einst von 2009 bis 2011 bei Mainz in einer Mannschaft. Eine größere BVB-Legende zählt er sogar zu seinem Freundeskreis: den früheren Meistermacher Jürgen Klopp. „Kloppo“ habe ihm nach dem Achtelfinal-Einzug gegen Real Sociedad eine Glückwunsch-SMS geschrieben. „Hier kann er mir aber auch nicht helfen“, sagte Rose über den Liverpool-Coach.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele