„Paradiesisch“

A1 in Mobilfunknetztest vor Drei und T-Mobile

Web
08.03.2018 09:21

Mit 90,8 Punkten hat A1 Telekom Austria beim Mobilfunk-Netztest des Computermagazins „Chip“ nach dem Sieg im Vorjahr wieder die Note „sehr gut“ erhalten. Auf Rang zwei folgte der Mobilfunker Drei mit 87,6 Punkten, gefolgt von T-Mobile mit 85,4 Punkten auf Platz drei. Für beide Anbieter gab es ein „gut“. Alle drei Netze schnitten laut dem deutschen Magazin beim mobilen Surfen und Datentransfer „ziemlich gut“ ab.

Der Dienstleister Net Check hat für „Chip“ den Netztest 2018 durchgeführt. Mit Messautos wurden rund 5700 Kilometer zurückgelegt, mit dem Zug 1350 Kilometer und zu Fuß rund 410 Kilometer. Insgesamt wurden sechs Metropolen vermessen plus elf mittelgroße und 21 kleinere Städte. In der Telefonie lagen A1 und Drei sehr nahe beieinander, nur T-Mobile fiel etwas ab. Bei den Messungen im Zug waren A1 und Drei nahezu gleich gut, sodass beide von „Chip“ als Sieger gewertet wurden.

Paradiesische Zustände
„Aus deutscher Kundensicht muten die österreichischen Zustände paradiesisch an: Die drei Netzbetreiber liefern sich einen gesunden Wettkampf um das beste Netz und haben von der Qualität zumindest Premium-Charakter“, schreibt das Magazin. Vom harten Preiskampf würden die Kunden in Österreich enorm profitieren.

Für zehn Euro im Monat gibt es laut dem Magazin in Österreich ein Datenvolumen von zehn Gigabyte bei vollem LTE-Tempo von 300 MBit/s, in Deutschland aber nur ein bis drei Gigabyte, oftmals mit einer Tempobremse von 50 MBit/s. Einen Schwachpunkt ortet das Magazin aber: Der Netzausbau schreitet in Österreich langsamer voran als in Deutschland.

Beste Tarifberatung laut VKI bei T-Mobile
Übrigens: Beim VKI-Test zur Tarifberatung der Mobilfunkanbieter hat T-Mobile kürzlich den ersten Platz geholt. „Die Callcenter-Mitarbeiter empfahlen günstige und flexible telering-Tarife und gingen ausführlich auf die Bedürfnisse von jugendlichen Nutzern ein. Nur die Vertragsbestimmungen kamen - wie auch bei allen anderen Anbietern - etwas zu kurz“, schrieb das „Konsument“-Magazin des Vereins für Konsumenteninformation in seiner März-Ausgabe. A1 lag ex aequo mit Drei auf dem zweiten Platz, nur zwei Punkte hinter dem Testsieger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele