Gäste evakuiert

Hotel Sacher in Salzburg: Brand im Keller

Salzburg
07.03.2018 23:07

Aufregung in der Salzburger Innenstadt. Beim Hotel Sacher in der Schwarzstraße wurde am Mittwochnachmittag Feueralarm ausgelöst. Im Zuge von Bauarbeiten im Keller wurde Material in Brand gesetzt. Da eigene Löschversuche scheiterten, rückte die Berufsfeuerwehr an. Ein Arbeiter wurde ärztlich versorgt.

Arbeiter waren am Mittwochnachmittag im Hotel Sacher in der Salzburger Schwarzstraße im Keller des Hauses beschäftigt. Als sie gerade mit einem so genannten Mittelschleifer werkten, setzten sie Filtermatten in Brand, worauf es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Männer reagierten sofort und brachten die glosenden Matten ins Freie. Mit Feuerlöschern versuchten sie die Flammen selbst zu bekämpfen, doch die Geräte reichten nicht aus.

Die Arbeiter riefen die Feuerwehr. „Gleichzeitig gingen auch die Brandmelder des Hotels los“, weiß Einsatzleiter Klaus Gogg von der Berufsfeuerwehr Salzburg. Im Hotel wurde damit auch automatisch eine Evakuierung in Gang gesetzt. Eine Sirene machte alle Beschäftigten und Gäste des Sacher auf die Flammen aufmerksam und so waren diese schnell im Freien und damit in Sicherheit.

Die Feuerwehrleute konnten die Matten letztlich schnell gänzlich ablöschen. „Wir haben im Anschluss noch einen Teil vom Kellergeschoss und die Liftschächte belüftet, diese waren verraucht“, schildert Gogg. Nach gut einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für die Kräfte damit erledigt.

Das Rote Kreuz transportierte einen Arbeiter ab. Er wird ärztlich untersucht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele