Großer Musikbewerb

Hurra! Nun üben wir neue Stücke

Kärnten
07.03.2018 16:26

„prima la musica“: Der Landeswettbewerb in der CMA Ossiach läuft! Bis Freitag treten die jungen Künstler noch auf. Von den 14.000 Schülern haben 361 die Auswahl geschafft.

Nervöse Eltern, angespannte Lehrer, kleine Künstler mit glühend roten Backen – schüchtern, lustig, aufgeregt. Es herrscht emsiges Treiben in der Carinthischen Musikakademie Ossiach beim großen Landeswettbewerb, der von der „Kärntner Krone“ begleitet wird. Im Gepäck haben die jungen Talente Stücke wie Mozarts „Kleine Nachtmusik“, Schuberts „La Pastorella“ oder Musicalklänge aus „Jesus Christ Superstar“. Trotz der intensiven Probenzeit für diesen einen großen Auftritt und die Aufregung zuvor bleibt noch Zeit für andere Themen. So verrät Leonhard: „Ich will Tiefseetaucher werden.“ Der achtjährige Obervellacher ist sich sicher: „Mein Cello werde ich auf meine Expeditionen mitnehmen!“

Cellistin Ella Schmalz, die einen 1. Preis mit Auszeichnung holte, rennt glücklich durch den Gang: „Hurra! Jetzt kann ich endlich neue Stücke einstudieren.“

Noch etwas müde ist Anna von den „Lavanttaler Silberpfeifen“: „Ich bin schon um fünf Uhr aufgestanden, aber jetzt haben wir es geschafft.“ Der Lohn: ein 1. Preis mit Auszeichnung.

Die jungen Künstler sind trotz der Aufregung in Bestform. Musik der Jugend-Koordinator Johannes Hirschler lobt sie in den höchsten Tönen: „Jeder, der hier auf der Bühne steht, hat die Nase vorne.“ Von 14.000 Schülern der Musikschulen und des Konservatoriums haben 361 junge Künstler den Weg zum Bewerb geschafft.

„Es war schön, die Kinder zu hören“, freut sich Juror Stefan Kropfitsch, Professor an der Musikuniversität Wien: „Die Künstler überholen mit ihren Darbietungen andere Bundesländer bei weitem!“

Sämtliche Ergbenisse finden sie hier.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele