Eiliger Winter

Schnee so früh wie seit 25 Jahren nicht ++ Verkehrschaos

Salzburg
15.10.2009 19:28
Dieser Winter hat es eilig: So früh wie seit 25 Jahren nicht schneite es in unseren Salzburger Bergen. Heftiger Schneefall führte in der Nacht auf Donnerstag sogar zu einem Verkehrschaos auf der Autobahn zwischen Salzburg und München. In den Tourismus-Orten herrscht schon Vorfreude auf die Skisaison: In Obertauern fiel ein Meter Neuschnee, beim Arthurhaus 80 Zentimeter. Aber: Kommende Woche folgen wieder mildere Temperaturen.

Dieses Wetter lässt niemanden kalt! Die Tropen-Jahreszeit ist zwar vorbei, die Wetterkapriolen nehmen aber kein Ende. Zuerst die ausgeprägte Oktober-Wärme – jetzt der plötzliche Wintereinbruch mit Schnee und Eiseskälte.

Sechs Unfälle und hängengebliebene Autos
In der Nacht auf Donnerstag führte heftiger Schneefall sogar zu einem dreistündigen Verkehrschaos auf der Autobahnstrecke zwischen Salzburg und München. Bei Sichtbehinderungen und rutschigen Straßen ereigneten sich nahe Teisendorf in Bayern sechs Unfälle. Zudem blieben zahlreiche Autos hängen. Was auch den Weg für den Streu- und Räumdienst blockierte. Erst kurz vor Mitternacht beruhigte sich die Lage wieder.

Seit 25 Jahren nicht mehr so früh Schnee
Der viele Schnee in der ersten Oktoberhälfte ist jedenfalls ungewöhnlich. „Ähnlich viel Schnee so früh im Herbst gab es zuletzt vor 25 Jahren“, muss Meteorologe Gerhard Hohenwarter in seinen Aufzeichnungen weit zurück blättern. „So einen frühen und markanten Kälteeinbruch gibt es wahrlich nicht oft“, sagt sein Kollege Michael Butschek in Salzburg.

Er weiß es ganz genau: 2008 fielen in der Stadt Salzburg erst am 20. November die ersten Schneeflocken vom Himmel. 2006 war es in der Nacht auf den 31. Oktober. Vor zwei Jahren schneite es immerhin schon am 19. Oktober zum ersten Mal – und der Schnee blieb auch liegen.

Das hoffen jetzt die Touristiker in den Skigebieten. „Wir haben gut einen Meter Schnee. Dem Saisonstart steht nichts im Wege“, berichtet Stefan Gappmaier aus Obertauern. Bei der Rudolfshütte waren es 80 Zentimeter (zwölf neu). In Zauchensee liegen immerhin 40 Zentimeter, in Lungötz 20 Zentimeter.

Weitere Niederschläge erwartet
Von Freitag auf Samstag wird es noch einmal kräftige Niederschläge geben, die oberhalb von rund 800 Meter wieder als Schnee fallen werden. Dabei werden weitere 30 bis 40 Zentimeter Schnee erwartet. Doch Mitte nächster Woche kommt Föhn, dann könne es es auch in 3.000 Meter etwa plus vier Grad "warm" werden, vermeldete die ZAMG am Donnerstag. Deshalb mache es derzeit nur für die Gletscher-Skigebiete Sinn, den Liftbetrieb zu starten. Unterhalb von rund 2.000 Meter sei der Schnee bald wieder geschmolzen.

von Max Grill ("Salzburger Krone") und salzburgkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele