Keine gute Bilanz

Die Salzburger „Bullen“ sind für Stöger rotes Tuch

Fußball International
07.03.2018 08:09

Dortmund-Trainer Peter Stöger gewann in seiner Österreich-Zeit nur das erste Spiel gegen Salzburg, danach folgten dreizehn Duelle ohne Sieg. Ein 0:4 kostete 2006 den Job, auch in der Meistersaison 2012/13 gab es keinen vollen Erfolg. Im Video oben sehen Sie, was „Krone“-Experte Michi Konsel zum EL-Kracher zu sagen hat!

Der 11. September 2005: Die Austria trifft erstmals auf den am 3. Juni 2005 gegründeten FC Red Bull Salzburg – und gewinnt dank einem Doppelpack von Roland Linz mit 2:0. Austria-Trainer: Peter Stöger und Frenkie Schinkels.

Der 22. Oktober 2006: Knapp ein Jahr später verliert die Austria in Salzburg mit 0:4, am Tag danach werden die Trainer entlassen. Trainer: Peter Stöger und Frenkie Schinkels.

Der 25. Mai 2013: Im letzten Spiel der Saison schlägt Salzburg die bereits als Meister feststehende Wiener Austria mit 3:0. Trainer: Peter Stöger

… der wenig später den Klub verlässt und zum 1. FC Köln wechselt. Dort über vier Jahre lang so gute Arbeit leistet, dass ihn letzten Dezember Borussia Dortmund als „Feuerwehrmann“ engagiert. Was dazu führt – und damit schließt sich der Kreis –, dass es am Donnerstag zum Wiedersehen Stögers mit dem „roten Tuch Salzburg“ kommt.

Insgesamt 14 Duelle hatte der Trainer Stöger in seiner Österreich-Zeit mit Austria und Wr. Neustadt gegen Salzburg, nach dem eingangs erwähnten Premieren-Sieg gab’s für ihn aber nichts mehr zu holen, in den folgenden dreizehn Spielen reichte es nur zu fünf Unentschieden, setzte es acht Niederlagen.

Nur der Aufstieg zählt
Jetzt, dessen ist sich Stöger bewusst, muss diese Serie enden – alles andere als ein Aufstieg wäre für Dortmund eine sportliche Katastrophe. Daher kann der Trainer auch das sagen, was er zuvor selten vor einem Duell mit Salzburg sagen konnte: „Wir sind der Favorit, das ist klar, aber aufgestiegen sind wir noch lange nicht.“ Die schwarze Serie? „Es wird höchste Zeit, dass diese zu Ende geht!“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele