Giftige Dämpfe

Salzburg: Vier Menschen bei Säureaustritt verletzt

Salzburg
07.03.2018 09:22

In einer Lagerhalle in der Stadt Salzburg ist in der Nacht auf Mittwoch Säure ausgetreten. Vier verletzte Personen wurden der Rettung übergeben. 14 Feuerwehren waren am Gelände des Logistikunternehmens Gebrüder Weiss in der Robinigstraße im Einsatz.

Zu dem Unfall mit Chemikalien kam es in einer Salzburger Spedition. Bei Arbeiten mit einem Gabelstapler wurde ein 1000 Liter fassendes Behältnis mit organischem Peroxid perforiert. Darauf ergoss sich der Inhalt in der Lagerhalle. Umgehend bildeten sich giftige Dämpfe, die der Staplerfahrer (48) und vier Arbeiter im Alter von 44 bis 57 Jahren einatmeten. Die vier Verletzten wurden vom Roten Kreuz ins LKH Salzburg eingeliefert. Der diensthabende Arzt habe inzwischen mitgeteilt, dass die Arbeiter den Zwischenfall mit leichten Verletzungen überstanden hätten, informierte die Polizei am Mittwoch.

Bei der Säure handelt es sich um ein Peroxid, das zur Reinigung von Milchtanks verwendet wird. Laut Branddirektor Reinhold Ortler von der Salzburger Berufsfeuerwehr ist das Mittel stark reizend, ätzend und brennbar. Die Feuerwehr sperrte das gesamte Areal ab, band das Mittel und entsorgte es. Am Mittwoch waren Feuerwehrleute noch damit beschäftigt, die Halle und verschiedene Geräte zu dekontaminieren. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nach Angaben des Amtes für öffentliche Ordnung des Magistrats Salzburg nicht, weil die Feuerwehr die ausgetretene Säure rechtzeitig gebunden hatte.

Das Betriebsgelände wurde von der Berufsfeuerwehr wegen der akuten Gesundheitsgefährdung bis auf Weiteres gesperrt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele