Spitzenkandidat

Scheider oder Germ: „Entscheidung muss fallen!“

Kärnten
07.03.2018 05:44

Nach dem Stimmenzuwachs bei der Landtagswahl will der freiheitliche Stadtparteichef Wolfgang Germ die Weichen für die Bürgermeisterwahl in Klagenfurt stellen. Noch heuer soll der blaue Bürgermeisterkandidat gekürt werden, der dann gegen Amtsinhaberin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) antreten soll.

19,29 Prozent konnte die Klagenfurter FP am Sonntag bei der Landtagswahl im Stadtgebiet einheimsen.

Trotz der Absoluten für die SPÖ sehen sich die Freiheitlichen ebenfalls als Sieger. „Wir haben uns gegenüber 2013 fast verdoppelt“, betont Stadtparteichef Wolfgang Germ, der den Aufwärtstrend dazu nützen will, um eine wichtige Entscheidung zu treffen: Wer wird Bürgermeisterkandidat für die FPÖ In Klagenfurt?

Bereits im Jänner 2017 hatte Germ in einem „Krone“-Interview bekanntgegeben, dass er in den Ring steigen will. Damit würde er Christian Scheider als Frontmann ablösen, der ihn einst die Politik geholt hatte.

Seither werden fast alle freiheitlichen Pressekonferenzen und Presseaussendungen von Stadtrat Germ und Vizebürgermeister Christian Scheider gemeinsam getätigt. Damit soll beiden die gleiche Präsenz ermöglicht werden.

Nun will Germ den Entscheidungsprozess beschleunigen. „Die Wahl ist zwar erst in drei Jahren, aber wir sollten heuer den Spitzenkandidaten festlegen. Er soll ja die Möglichkeit haben, sich bis zur Wahl zu positionieren und die ganze Basis hinter sich zu vereinen.“

Der bisherige Spitzenkandidat Christian Scheider sieht hingegen keine Eile geboten. „Wir haben ein internes Prozedere festgelegt. Daran halte ich mich. Wir sind ja gewählt worden, um für die Stadt zu arbeiten. Das soll erst einmal im Vordergrund stehen. An irgendwelchen Spekulationen will ich mich nicht beteiligen. Die Wahlen kommen eh zu ihrer Zeit.“ Für Ruhe dürfte in der Partei aber nicht gesorgt sein.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele