Weibliche Formel 1

Knalleffekt! DIESE Frau darf bei Sauber ans Steuer

Motorsport
06.03.2018 16:53

Das Formel-1-Team von Sauber bleibt offenbar ein guter Boden für Frauen: Nachdem der Rennstall über Jahre von der Wienerin Monisha Kaltenborn geleitet worden war, haben die seit heuer von Alfa Romeo unterstützten Schweizer nun auch eine Frau als Testfahrerin! Die in wenigen Tagen 25 Jahre alte Kolumbianerin Tatiana Calderon ist ab sofort Testfahrerin bei Alfa Romeo Sauber!

„Tatiana ist eine starke Persönlichkeit, die das Team mit ihrem Fokus und ihrem Engagement beeindruckt hat. Als Rennfahrerin hat sie in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht und dabei ihre mentale sowie körperliche Fitness stetig verbessert. Wir freuen uns, Tatiana für unser erstes Kapitel als Alfa Romeo Sauber F1 Team mit an Bord zu haben”, verkündete Frédéric Vasseur. Hauptsächlich stehen für Calderon Trainings im Simulator und Coaching-Einheiten mit den Ingenieuren auf dem Programm. Rennmäßig wird Calderon wie in den beiden Jahren zuvor in der GP3-Serie zum Einsatz kommen.

“Ich freue mich sehr über meine Rolle als Testfahrerin […]. Diese Zusammenarbeit baut auf meinen Erfahrungen als Entwicklungsfahrerin vom letzten Jahr auf. Ich freue mich darauf, diesen positiven Weg weiterhin gemeinsam mit dem Team gehen zu können. Ich konnte mich als Rennfahrerin stetig weiterentwickeln und ich bin davon überzeugt, in dieser Saison erneut Fortschritte zu machen“, ließ die Kolumbianerin ihrer Freude freien Lauf.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Calderon als Entwicklungsfahrerin für das Team gearbeitet – nun erklomm sie eine weitere Stufe auf der Karriereleiter nach oben. Die Kolumbianerin begann ihre Renn-Karriere als Neunjährige im Kartsport in ihrer Heimat, wo sie einige nationale Meisterschaften gewann. Später stieg sie in die Star Mazda Series auf, als Teil des «Road to Indy»-Programms in Amerika. Kurz danach zog es sie nach Europa, wo sie an verschiedenen Meisterschaften, wie der Euroformula Open, der britischen Formel-3-Meisterschaft, der FIA Formel-3-Meisterschaft und der GP3-Serie teilnahm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele